Zum Inhalt springen

Der grosse Polini


Arschbrand

Empfohlene Beiträge

Passend zum Polossi und Malle Sammelthread wäre es doch mal ganz sinnvoll zusammenzulegen was am Polini geht.

Ich fang hier mal mit meinem an.

208 Polli, LHW, 1,5er Fudi, GSF Kopf, Malle Membran mit 30er Dell Orto, 23er Cosa Kulu mit Cockring, Sip Evo, Motor gefrässt ohne schweissen. 140 HD. Zylo noch unbearbeitet.

20 Pferde am HiRa bei 6900 1/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arschbrand: grundsätzlich eine feine SAche. Ich fürchte jedoch, daß es nicht annähernd soviel Interesse wie zB ein/das Malletopic finden wird, weil die Haltbarkeit bei höherer Leistung "umstritten" ist, um es mal vorsichtig zu sagen.

Mit einem Malle Kolben geht das wohl viel besser, doch dazu gibt es ja schon das Polossi-Topic.

Mein Beitrag: 207 Polini auf 24er DS, Polinitröte, 57mm Hub mit verlängerter Wange, Kopf mit Zentralkerze, Übergänge angeglichen, ohne Schnickschnack, 13,x Stoffi PS und 18Nm unter 6000 u/min Sehr feiner Stadt- und Überlandmotor mit viel Bums unten raus (jetzt noch mehr mit T5 Puff :-D )

Grüße, Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auslass ist unbearbeitet, Verdichtung weiss ich jetzt nicht. Die dürfte aber mit dem GSF Kopf am Maximum liegen. Die schlechte Leistung untenrum erklärt sich aus der damaligen beschissen Bedüsung. (ND zu klein und Gemischschraube zu mager). Der Motor war zu dem Zeitpunkt unter 2-3000 1/min kaum fahrbar. Der Sip wirkt sich auch noch unten rum neg aus.

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann (noch) nichts zum Topic beitragen :-D , hab aber trotzdem ne Frage:

Was geht mit:

  • 207er mit bearbeiteten Kanälen und Auslass (Breiter/trapezförmig)
  • Gravi-Kopf
  • Originalwelle nach Polini-Beipackzettel geflext
  • Oval 24er
  • Original-Puff (denk da an besser Drehmoment und Haltbarkeit)

Brot und Butter Tuning...

Hat da jemand ein Leistungsdiagramm?

Danke schonmal,

wasti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 17 pferde aber bestimmt nicht mit dem originalauspuff.

wo wir schon fast wieder bei der prüfstandfrage wären.

hatte mit 24er gaser, em- road und polini normalhub auf dem EM prüfstand 20 ps.

aber bekanntlich kann man hier gut ein paar pferde wegstreichen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor den Motor in der zweiten Ausbaustufe mit einem leichteren LüRa bearbeitetem Auslass und einem 30er Mikuni zu versehen. Als thermische Kompensation soll der Zylinder aussen an den Stehbolzen bearbeitet werden und der Kolben die Ölbohrungen erhalten.

Ich habe hier im Forum was von 180° Auslasssteuerzeit gelesen. Hat hier jemand zufällig das Mass um das der Auslass, bei einer LHW mit 1.5er Fudi, nach oben erweitert wird?

Auslassbreite bei max 60% Bohrung/Sehnenmass?

Auf diesem Weg könnte man die QK auf 1.5mm runternehmen.

Ziel sind echte 22PS mit dem Polini bei ähnlicher Leistungsentfaltung. Das sollte doch zu schaffen sein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
mmmmhh....hier sieht man ganz klar das Problem wenn man aus dem Polini ne Drehzahlsau macht 

11PS bei 5000U/min sind unterste Kiste...

krass, da hat der cheffe editiert... :-D

*fürcht*

allerdings hat der uwe nicht so unrecht

direkter vergleich mit malossi, rw und 24er

also membran mit drehschieber !

steckt den polini in den sack

unten über weite bereiche 2ps mehr, dreht höher

und hat breiteres leistungsmaximum 18ps über 2000rpm

fazit für mich jedenfalls

polini auf fudi = grausame drosselpolitik

edit:

:grins: war da nicht sowieso was mit arschbrand goes malossi ? :-(

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann leider Arschbrands Diagr. nicht sehen..., aber Leute, klammert euch nicht schon wieder an irgendwelche PS Angaben irgendwelcher Dyno! Die Aussage, ob nur 18, 19 oder 20PS ist so sowieso belanglos...., nur was für die Biertischprahlerei!

Achtet mehr auf den Verlauf, oder - wenn schon Schwanzvergleich - dann in direktem Vergleich auf gleichem Dyno am selben Tag....

Ich denke. es sollte aich hier mehr darum gehen, was die einzelenen von euch im Vergleich der verschiedenen Ausbaustufen ihres Motors so für Erfahrungen gemacht haben, welche Kombinationen von Auspuff, Welle, Vergaser, etc. gut funktionieren, welche Vor.&Nachteile ergeben/ergaben..., wenn ihr dies dann mit einem DynoDiagramm untermauern könnt, ist's natürlich fein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann leider Arschbrands Diagr. nicht sehen..., aber Leute, klammert euch nicht schon wieder an irgendwelche PS Angaben irgendwelcher Dyno! Die Aussage, ob nur 18, 19 oder 20PS ist so sowieso belanglos...., nur was für die Biertischprahlerei!

abgesehen davon

@manni

schnapp einfach dir ein 211er mit SI gaser - diagramm

schwirren doch eh welche herum

und vergleich mal die leistung

fand aktuelles bsp doch recht interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manni

schnapp einfach dir ein 211er mit SI gaser - diagramm

schwirren doch eh welche herum

und vergleich mal die leistung

Nein, das mache ich nicht, weil es ziemlicher Schwachsinn ist. Mittlerweile sollte doch wohl jeder mitbekommen haben, daß solche Vergleiche überhaupt keine Aussagekraft haben. Was weiß ich denn, ob derjenige zB seinen Vergaser sauber einstellen kann oder mal die Steuerzeiten nachgemessen hat. Den Leerlauf/Schieberbereich richtig einzustellen kann darüber entscheiden, ob dein Vorderrad hoch kommt oder nicht.

Lucifer hat es schon gesagt: wenn jemand schlüssig einen Tuningschritt mit der Wirkung hier darlegt, dann kann man mit Sicherheit einiges daran erkennen. Und selbst dann muß man diese Ergebnisse mit Vorsicht betrachten.

allerdings hat der uwe nicht so unrecht

direkter vergleich mit malossi, rw und 24er

also membran mit drehschieber !

steckt den polini in den sack

Verstehe ich nicht. Membran mit Drehschieber?

Und wo ich grade am Mosern bin. Beurteilungen wie "geht abartig","geht ab wie Sau","xy steckt xy in den Sack" kann man sich getrost sparen weil sie sehr subjektiv und relativ sind und niemanden, der sich ernsthaft mit Tuning auseinandersetzt, weiterbringen. Sorry, aber das ist nur knapp über dem Niveau von diversen Scooterforen. Verwertbarkeit tendiert gegen Null. Eine gewisse "Seriösität", die gerade den Technik-Bereich hier im Forum lange Zeit ausgezeichnet hat, sollte doch beibehalten werden. Sonst hat man demnächst immer mehr Topics bei denen nach 13 Seiten unterm Strich nichts bei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<offtopican>

@manni

mannmannmanni, zuckst schon wieder mal aus ?  :-D

locker bleiben junge

dann vergleichst halt nicht - wen juckts..

man sollte sowieso nur das tun was einem selber interessiert  :-(

mir gefällts mehr wenn geforscht, geplaudert und entdeckt wird

das nicht alles sinnvoll dabei ist, liegt im sinne der sache - der kommunikation

dann bleib du mal schön seriös,

finde es wichtig, daß es auch solche leute gibt

friede freude eierkuchen  :-(

<offtopicaus>

saubere einstellung hin oder her

bin der meinung, daß man sehr wohl im vergleich

gewisse charakteristiken herauslesen kann, +- x ps sind unwichtig

zbsp eben: polini hat seine stärken unten - und wird etwas schwachbrüstig

wenn er auf drehzahl getrimmt wird

grad solche info is ja recht interessant

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ab und zu "zuck" ich schon mal aus bzw. eher zusammen, wenn nur noch fragwürdige Aussagen in den Raum gestellt werden. Aber das ist tatsächlich mein Problem, das hast du richtig erkannt. Sollte auch nur eine konstruktive Kritik werden. :-D

Zum Thema: Setzt man einen originalen Polinizylinder mit 166° Auslass und 116° Überströmzeiten bei einer 57mm Hub-Welle um 1.5mm höher und benutzt eine Welle mit 60mm Hub, dann verändern sich die Steuerzeiten auf 174° Auslass und ca. 129° Überströmzeiten.Der Vorauslass verringert sich von 25° auf 22.5°. Wer jetzt davon spricht, daß man so den Polini auf Drehzahl trimmt (22.5° Vorauslas !!), der liegt nun wirklich falsch. Dass man so in Verbindung mit der langen Einlassöffnungszeit nOT der LHW kein sonderlich sinnvolles Steuerzeitensetup erhält müsste eigentlich klar werden, wenn man sich mal ein Bluprint macht.

Und wenn Arschbrand erwähnt, daß der Vergaser im unteren Drehzahlbereich so mager war, daß er kaum fahren konnte, ist die Leistungskurve in diesem Bereich kaum aussagekräftig. Schon klar daß der Malossi den so in den Sack steckt.

Forschen, Testen und Mutmaßen ist ne feine Sache (ich tue nichts anderes), aber um weiter zu kommen sind ein paar Grundregeln und ein bischen Grundwissen sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coole sache..endlich mal was um bzw. über den graugussbollen polini!!

ja..lasst mal eure erfahrungen hier raus was bei euch so geht...

meine polini-motor daten:

207er bearbeitet u. von 68mm auf 68,8mm bohrung

pinassco kolben bearbeitet u. mit leichten kolbenbolzen

69 zentralkopf (org. piaggio)

57er org.welle bearbeitet mit geänderten steuerzeiten

primär 23/64

30 TMX auf drehschieber

eigenbaupuff

leistung...keine ahnung !!

ist auch wurscht...motor geht sehr gut..im 4.gang von 60-Vmax...kaum drezahlabfall am berg..touren u. gepäcktauglich..

max.drehzahl 7000-7200U/min (landstraße) aufrecht sitzend mit wetterscheibe (ja ja..nicht lachen :-D )

QM 400m:16 sek. in Eferding (A) (ohne wetterscheibe!!) :-( ))))))))))))

weitere verbesserungen:

120/90-10 reifen...dann klappts auch mit der Vmax. !!:-()

..und mein fazit zum schluß:

der PROLINI ist nicht so schlecht wie sein ruf u. taugt sehr gut zum touren!!

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war da nicht sowieso was mit arschbrand goes malossi ?  :-(

Ja genau! :-D Für meinen unstillbaren Leistungshunger hab ich bei dem Polini keine Perspektiven mehr gesehen..... :-(

Mit Sicherheit ist auch bei meiner Karre durch die eine genauere Bedüsung noch mehr zu erreichen. Aber mir fehlt im oberen Bereich einfach die Drehzahl.

@ PMS:

Verhält sich die Pinasco Conversion (Pinalini???) ähnlich zum Polossi??? Wie hat sich die Charakteristik des Motors geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Afr hab ich keinen Zugang zu. BE 2 Mischrohr ist bestellt. Entlüftung am Deckel ist durchgängig. Zweiten Gaser habe ich leider nicht. Ein Freund der das gleiche Problem hat, hat aber schon den zweiten Vergaser drauf.  
    • was meinst du mit Überlaufen? Schwimmerkammer? das habe ich nicht (PHBH30). Ich habe aber ziemlichen Blowback…..der ganze Ansauggummi zum Rahmen ist in den Falten voll. Gruss Wensi
    • Hi Andreas Leider ist im SI Rahmen auch sehr sehr wenig Platz. Eigentlich ist es sogar noch bescheidener, da die Achse für die Fußrasten direkt am Vergaser beim Luftfilter "anliegt". Heißt, zum Vergaser ausbauen muss ich zuerst die Fußrasten abbauen und dann den Vergaser sogar leicht verkanten, da der Vergaser beim SpeedEngine Gehäuse schräg hängt und nicht so gerade wie beim MP one Gehäuse. Leider. Zudem muss bei mir der Motor ganz vorne sein und ich hab einen längeren Riemen drinnen, sonst keine Chance. Also schon nicht so toll, aber was solls, Vergaser einstellen macht man normalerweise ja nicht so oft. Für die Standgasschraube habe ich auch noch den Rahmen ein wenig ausschneiden müssen, denn die sollte zugänglich sein. Hier mal meine Grund-Vergaser Einstellung aus dem Kopf raus. Hab es daheim aufgeschrieben und werde hier nachbearbeiten sobald ich geschaut habe: Nadel w9, Clip Mitte, ND 42, HD 92, Choke 65, Schieber 50, MCProparts Ansaugtrichter mit Gitter. Muss aber noch einstellen, da denke noch zu fett. @Andyciao Wo kommst denn "ums Eck" her? Grüße Olli      
    • Bei 3mm und Cosa-Kammer bin ich voll bei Dir - beim Schlauch sollten 10cm mehr oder weniger in meinen Augen nur wesentlichen Einfluss darauf haben, wie gut ich hinterher den Tank ein- oder ausbauen kann. 1,50m zusätzlich würde ich jetzt auch nicht im Rahmen rumfliegen haben wollen, wenn 10cm mehr aber einen wesentlichen Unterschied machen, muss das ganze restliche System in meinen Augen auch schon sehr auf Kante sein - was ich persönlich dann auch nicht so lassen wollen würde. Aber wie du sagst - jeder wie er mag - und Vorsicht ist schließlich die Mutter der Pozellankiste.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information