Zum Inhalt springen

Einlass erweitern


Empfohlene Beiträge

@V5B3T:

mal kurz gegoogelt:

"Venturi-Effekt

Der Venturi Effekt wurde durch den Italiener G.B. Venturi (1746 bis 1822) entdeckt. Der Schweizer D. Bernoulli (1700 bis 1782) hat ihn in der sogenannten Bernoullischen Gleichung mathematisch beschrieben.

Inhalt der Gleichung: Wenn man durch ein Rohr mit sich veränderndem Querschnitt einen Stoff (zB Luft oder Wasser) fließen lässt, dann ist der Druck in der Flüssigkeit dort am geringsten, wo der Querschnitt des Rohres am engsten und somit die Strömungsgeschwindigkeit am höchsten ist. An Engstellen des Rohres muss die Strömungsgeschwindigkeit zwangsläufig ansteigen, da bewiesenermaßen exakt die Menge aus dem Rohrende austritt, wie vorne eingeführt worden ist. An der Stelle mit der höchsten Geschwindigkeit entsteht auch ein Unterdruck ? dieses Grundprinzip wird u.a. in der Vergasertechnik (Ansaugtrichter) und bei Flügelkonstruktionen im Flugzeugbau genutzt."

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venturi ist klar - ein Vergaser ist eben ein Venturikanal

also heißt das jetzt: zwar zur KW hin enger werdend, aber immer noch auf mindestens den Vergaserquerschnitt erweitern?

Warum sind so scheinbar einfache Sachen dann doch so kompliziert? :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach erstmal so groß wie's geht, den 24er kriegst du wahrscheinlich auch straight durch, ohne Verengungen etc... wenns nicht reicht dann mach nen leichten trichter in Richtung Drehschieberdichtfläche, beim 30er Gaser dann schon nen größeren Trichter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK- dann mach ich´s mal so. Danke erstmal!

Aber: ihr seid schuld, wenn ich die 150km/h nicht schaffe!!!!

:-(     :-(

es haben sich auch schon welche beschwert weil sie NUR 150 geschafft haben, da bist du noc hein angenehmer Kandidat dagegen :-(:-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn cih das dann richtig verstanden habe sollte der ansaugtrakt dann so aussehen:

z.b. ein 28er vergaser, ansaugstuzen ca 33mm, ansaugloch ausen auch ca. 33 und innen dann ca. 30mm durchmesser.

der vergaser sollte ja die engste stelle im ansaugtrakt sein (hab ich mal gelesen).

aber wenn der vergaser ein venturikanal ist und das ansaugloch auch, kommen die sich dann nicht irgentwie in die quere? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

wie realisierst du diese angeführten Querschnitte bei nem Drehschieber?

...aber bei kleineren Vergaser sollte das möglich sein...19er zB...stimmt die von V5B3T aufgestellte These?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte hier nur mal ein Statement zu dem berüchtigten Venturi Effekt geben, weil ich hier immer wieder mal was dazu gelesen habe.

1.Soweit mir der Venturi Effekt bekannt ist, funktioniert dieser nur im Unterschallbereich, d.h. eine Machzahl von 0,3 bzw. 0,4.

2. Kommt er nur in einem Venturi Rohr vor, das zu beginn einen sehr großen Einlass hat, sich rasch verengt und dann langsam wieder auf den Eingangsquerschnitt öffnet. Wenn du deinen Einlass zur KW hin konisch formst, wird die Geschwindigkeit höher, wie oben erklärt wurde. Das stimmt, aber es handelt sich nicht um einen Venturi Effekt.

3. Um das Gemisch im Einlass wirklich gewaltig zu beschleunigen und vom unterschallbereich auf einmal in den überschallbereich zu kommen ist eine Lavaldüse erforderlich. Ist jedoch recht kompliziert so was zu formen. Aber vielleicht schaffts ja jemand.

Wenn du also deinen Einlass konisch formst, hast du theoretisch eine höhere Geschwindigkeit deines Gemisches an der Kurbelwelle. Aber nur theoretisch, weil du nicht wirklich von hinten einen überdruck hast, sondern das Gemisch durch unterdruck angesaugt wird, es kommt dann zu Reibungen an den Rohrwänden, außerdem geht die Strömung von turbulent in laminar über und es kann passieren, dass dein ganzes System als Drossel wirkt, und dass will hier ja keiner. Also würd ich mir des wirklich genau überlegen, wie und ob du sowas machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

aber das weiß auch nicht, würd ihn eben so groß wie möglich machen, aber nicht konisch und vorallem polieren!!!!Polieren ist wohl der Faktor der es am meisten beeinflusst, um möglichst wenig Wandreibung des Gemisches zu bekommen und so groß wie möglich um eine turbulente Strömung zu bekommen und nicht laminar...

Bin noch relativ neu hier im Forum und mach momentan auch meine Vespa....

Mit Strömungsmechanik kenn ich mich ein wenig aus und hab auch ein paar Profs. bei uns an der Uni danach gefragt, weil mich der Einlass auch beschäftigt hat und die haben mir eben das gleiche gesagt wie ich hier im Forum geschrieben hab. Aber wie man es am besten macht hängt von zu vielen Einflussfaktoren ab.

Das ideale Ergebnis ist nie zu realisieren, deswegen braucht man hier nicht mit Venturi Effekt rumspielen......

Erfahrungswerte machen sowas aus......

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polieren ist wohl der Faktor der es am meisten beeinflusst, um möglichst wenig Wandreibung des Gemisches zu bekommen und so groß wie möglich um eine turbulente Strömung zu bekommen und nicht laminar...

<{POST_SNAPBACK}>

DAS konnte selbst Porsche nach augiebigen Test nicht bestätigen.

Hab ich zumindest gaylesen.

Ausserdem Frage ich mich, warum jeder PKW-Motortuner sagt, das die Kanäle zwischen Ansaugbrücke und Einlassventil möglichst konisch zu formen sind.

Oder ist das auf 2Takter nicht übertragbar?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polieren is ja wohl das übelste was man machen kann wenn man eine geringe Luftgrenzschichtdicke haben will (und die will man ja, man hat ja eh schon eine Verengung die scheisse ist, und die will man ja effektiv nich noch kleiner machen)

Also auf was flutscht Luft besser drüber: Poliertes Alu oder Luft (-Taschen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann werf' ich wieder die Haufischhaut als Argument gegen Polieren auf den Tisch :-D

edit:

so schaut das aus:

haifischhaut.jpg

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand ein Foto von dem ICE mit den Dimples? Fährt schneller als ein normaler und braucht weniger Energie. Kam mal was drüber bei SPO oder wars doch im TV?

Außerdem bringt ne rauhe Oberfläche die noch als Lufttaschenelement fungiert eine bessere Zerstäubung vom Gemisch, kleinere Tröpfchen--> größerer Bang, und weniger Spritverbrauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn du dir das bild 'mal genau anschaust wirst du merken, daß das überhaupt nix mit unseren einlässen zu tun hat! :-D

r

<{POST_SNAPBACK}>

außer es gäbe benzinfeste Haie, also ich würde dann schon mal was reinkleben, nur um zu kucken was passiert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hänge immer nen fetzten haihaut vor den Luftfilter und tanke Haipisse :-D

...logisch hat die Haihaut was mit dem Einlass zu tun...nämlich mit seiner Oberflächenbeschaffenheit...

...wär ja interessant wenn man ne Folie aufbringen kann, die in ihren Eigenschaften der Haihaut ähnlich ist und die Benzinfest ist...

Flugzeuge werden ja auch nicht mit Haifischen überzogen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man ein händchen an der mikrofräse hat und auch mal mit vorgeschnalltem okular zu arbeiten bereit ist stellt die oberflächenimitation eines haies doch eigentlich kein problem dar. einfach den referenzhai rechts auf die werkbank und ab geht's. verstehe nicht warum hier aus wirklich einfachen sachen immer so probleme gemacht werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man ein händchen an der mikrofräse hat und auch mal mit vorgeschnalltem okular zu arbeiten bereit ist stellt die oberflächenimitation eines haies doch eigentlich kein problem dar. einfach den referenzhai rechts auf die werkbank und ab geht's. verstehe nicht warum hier aus wirklich einfachen sachen immer so probleme gemacht werden müssen.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

...so nun nach der Exkursion in die welt des Tierreichs wieder zurück zur Einlassform...

..wie soll der Einlass nun aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, is echt kein Problem

allerdings is Haifisch ja nur in Wasser, im Motor is ja Luft und Flüssigkeit, und Lufttaschen können viel größer sein, is ja gar nich nötig da so mikroskopisch klein zu werden, so ne gesunde Mischung die sich dann anfühlt wie 180er Schleifpapier und auf der man mit dem Finger stecken bleibt wenn man in Zeigerichtung drüberfährt tuts ja auch schon völlig. Auch kann gegen Wände geknalltes Gemisch aufgrund der vielen kleinen Spitzen auf der Oberfläche wieder vom Sog mitgerissen werden, in polierten Motoren hat man meist unten ne Suppe stehen die nicht mehr genutzt werden kann, und wenn doch, schwer (er) zu entzünden ist. Mein Motor braucht jetzt 16% weniger Sprit.

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, is echt kein Problem

allerdings is Haifisch ja nur in Wasser, im Motor is ja Luft und Flüssigkeit, und Lufttaschen können viel größer sein, is ja gar nich nötig da so mikroskopisch klein zu werden, so ne gesunde Mischung die sich dann anfühlt wie 180er Schleifpapier und auf der man mit dem Finger stecken bleibt wenn man in Zeigerichtung drüberfährt tuts ja auch schon völlig. Auch kann gegen Wände geknalltes Gemisch aufgrund der vielen kleinen Spitzen auf der Oberfläche wieder vom Sog mitgerissen werden, in polierten Motoren hat man meist unten ne Suppe stehen die nicht mehr genutzt werden kann, und wenn doch, schwer (er) zu entzünden ist. Mein Motor braucht jetzt 16% weniger Sprit.

<{POST_SNAPBACK}>

...warum glaub ich dir alles bis auf die 16% sprit? :-D

...achja Flugzeuge sind nicht NUR im Wasser...du hast recht es sind schon verdammt viele unter Wasser aber ein paar fliegen schon noch herum :-D

Stichwort Riblet-Folie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warum glaub ich dir alles bis auf die 16% sprit?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich kann es bestätigen, Gerhards Motor braucht wirklich auffällig wenig Sprit angesichts der vorhandenen Leistung. Der 136er hat eindeutig mehr geschluckt als unsere Motoren noch ungefähr gleichstark waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...logisch hat die Haihaut was mit dem Einlass zu tun...nämlich mit seiner Oberflächenbeschaffenheit...

auf dem bild, das du gepostet hast, ist ja nur die hälfte zu sehen. derlei oberflächen gibt's in der natur ja zur genüge zu sehen, aus den unterschiedlichsten gründen (z.b. lotuseffekt). das besondere an der haifischhaut ist aber, daß sie mit sog. "riplets" durchsetzt ist, winzige furchen in strömungsrichtung. diese wirst du aber in 'nem einlaß nur schwer hinbekommen (vielleicht mit'n linolschnitt-messer). wenn im zusammenhang mit zügen und flugzeugen von "haifischhaut" die rede ist, dann redet man von diesen riplets, und nicht von einer definiert rauhen oberfläche.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...the riplets machen den Hai so flott

http://www.riplets.com/

:-D

edit:

auf dem von mir gezeigten Bild sieht man die Längsrillen und die Taschen in denen sich die Verwirbelungen bilden die dann den Polster bilden...

:-D

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information