Zum Inhalt springen

Bedüsung für DR 177


phatlina_

Empfohlene Beiträge

Also ich kenn mich jetzt net soooo arg mit dem 177er DR aus, ABER eine 105er Düse würde ich bei nem 135er DR mit Sito Plus montieren :-D . Und der hat halt doch etwas weniger Hubraum. Der bekommt doch Original schon ne 102er Düse.

Würde mal so mit 112er anfangen, dann kann ma ja immer noch schauen, wenn er zu fett ist.

Aber es sollen sich mal lieber die 177er DR-Sachverständigen äußern :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ivan

der geht natürlich im gegensatz zum orig.zylinder viel kräftiger los! habe meinen selbst erst seit 30 km drauf und bin dementsprechend noch beim einfahren! kann dir nich sagen was da an endgeschwindigkeit rauskommt, aber seine 100km/h wird er schon rennen! nichtsdestotrotz ist die verbesserung deutlich zu spüren. ausserdem klingt er auch kerniger!

der DR177 is halt auch recht stabil (erzählt man sich) und vor allem auch recht unauffällig! ideal als alternative zum orig-zyl.! mit nem anderen auspuff und nem 24 SI lässt sich darüberhinaus noch so einiges rauskitzeln! :-D

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmeiß mal die Suchmaschine an. Aber die meisten haben einen 24er drauf. So auch ich. Mein DR habe ich seit ca.1986 drauf und ca. 25000km gefahren. Allerdings bin ich kein Wheeliefreund und fahre auch keine Beschleunigungsrennen.

Bedüsung??? weiß ich nicht auwendig auf jeden fall größer 105. Habe ich aber auch gepostet, wenn mich nicht alles täuscht.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=ST&f=1&t=21198

da lief mal ein thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr177

hab halt die 105´er düse empfohlen bekommen und er fährt sich eigentlich recht ordentlich! fahre ja auch wie gesagt den 20 SI! werde aber nachher mal den choke während der fahrt ziehen und schauen ob die karre schneller wird oder halt abstottert! sollte sie schneller werden hau ich mal ne 110´er rein!

@ivan

hab wie gesagt keine ahnung wie schnell meine PX rennt, da ich sie noch einfahre und ich ihr vollgas im 4. gang nicht zumuten möchte!

wer hat hier erfahrungen bezüglich VMAX beim DR177 mit SI20??

gruss vonna waterkant :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei menem Kumpel mit 177er DR und 24er vergaser und sonst nix läuft sie 105 - 110 Km/h. Aber Echte!! :-(

Find ich ne Frechheit, weil ich mit dem 139er schon nicht mehr hinterherkomme :-(

Mit dem 20er wird er denk ich mal genausoviel laufen, dauert halt a weng länger...

TÜV?? Scheiß drauf! Merkt nie einer! Selbst wenn er sich auskennt. Den Kopf werden sie dir bei einer Kontrolle niemals runterbauen und nachmessen welchen Durchmesser er hat. :-D Die Jungs in Grün haben von Vespas doch keinen Plan,wenn nicht gerade eine Renntröte drunterhängt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mal heute nachgeschaut: 24er gaser mit HD 118 und ND 50-120 BE3.

Ist noch n alter Pitone RAP drauf und ne längere Primär. Bin kein Drehzahlfreund. :puke:

TÜV eintragen lassen kannste fast vergessen. Habe für den TÜV meinen orig. Sprintauspuff druntergesetzt und es hat bis heute nach fast 20 Jahre noch keiner gemerkt. :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DR177

Was für ein Getriebe und welche Primär fährst Du ? Orig. Sprint Getriebe mit ursprünglich 21/65 und jetzt ?

Vergaser ovalisiert ? Löcher im Lufi ? Wenn ja wieviele und wie groß ?

Zündung wieviel Grad ? Ü-Ströme angepaßt ? Kopf mit original Verdichtung ?

Habe nämlcih auch noch nen alten Pitone und wollte einen sehr ähnlichen Motor wie Du aufbauen.

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc27: Boah Übersetzung????? Ich hab zwar noch meine erste Rechnung vom zweirad sport shop Ulm von 1984, aber ob ich das rausfinde welche Primär. Ich schau heut abend mal in die alten Unterlagen. Ich hab mir damals eine vom Rollershop bestellt die mir empfohlen wurde.

Der Vergaser ist normal, auch auf die Empfehlung des damaligen Rollershop habe ich dann eine 3 oder 4mm Bohrung über die HD gesetzt. War aber ,bis ich dieses Forum gefunden habe, mit der Bedüsung nie zufrieden. Jetzt habe ich einen BE3 Düsenstock ND 55-120, HD 125 (?). Zündung???? original wie sie läuft, keine Ahnung :-D:-(

Ü-Ströme nicht angepaßt.

Ich bekenne mich zum Stecktuning :-(

Der Satz ist der orig. DR 177 mit dem dazugehörigem Kopf.

Welchen Pitone hast du, den gab es zum Schluß mit sonem Pseudedämpfer. :puke:

Hier gibt´s aber auch nen Thread "sagt mir eure Bedüsung", da habe ich die Werte auch gepostet. Weitere Gaserwerte muß ich nachschauen. Vielleicht krieg ich die Kiste zu Emmerich fertig (Elektrikprobs :puke: :puke: :plemplem: )

@Millord: wieviele Löcher hat der Cosalufi und wie groß sind die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Pitone für 20 DM (vor den Eurozeiten) vom Kumpel. Ist einer mit Pseudodämpfer (wie Polini/Simonini). Nach Lackierung sieht er wieder aus wie neu. Der ellenlane Krümmer und recht dicke Resokörper sprechen ja für Drehmoment. Lt. Luci soll er auf 200er original vor dem Sito Plus erste Wahl sein.

Wir werden sehen. Danke für die Info !

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc27. so bin grad aus der Garage zurück. Sprint läuft wieder, Vergaser dicht HD 118, BE3, HLKD 160 ND 120-55, 24/24 E, Loch über HD 4mm, Lufi ist orig. Sprint also der Kleine.

Übersetzung suche ich noch.

Kommst du nach Emmerich? Wenn alles klappt schlage ich da am Samstag mittag auf, mit ner dunkelgrünen Sprint, ein Schwingsattel, verchr. Kotflügel, Düsseldorfer Kennzeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ phatlina

Hast du zum einfahren für den DR mit 20er Gaser auch die anderen Düsen verändert oder hast du sonst die originale 125er Bedüsung beibehalten? Wenn ja was hast du da so reingeschraubt? Vielleicht kann mir das auch jemand anderes beantworten.Bin jetzt nämlich auch soweit das ich ihn einfahren kann. Ich will nur auf Nummer sicher gehen.

Danke schonmal der Ivan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen DR mit orig. Bedüsung ca. 500 km einfgefahren, dann habe ich nen 24er erstanden (10 DM :-( , watt für Zeiten...) und dann ewig mit ner 108er HD gefahren und mich über das Volllastklingeln geärgert. :-D ...alles weiter siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ivan

fahre meinen DR177 zur zeit mit ner 105 hauptdüse ein auf nem orig 20´er vergaser. leider bin ich mir immer noch nich sicher ob das nun die richtige bedüsung ist oder nicht! habe überhaupt keine erfahrungen! werde trotzdem mal ne 108´er und ne 112´er ausprobieren um einfach mal nen unterschied zu merken (hoffe ich doch).

das kerzenbild is ja nich so aussagekräftig, denn laut kerze (schwarz) läuft der wohl zu fett und das is ja wohl bei ner 105´er nich drin!

@dr177

was bedeutet eigentlich dieses "volllastklingeln"? wie äussert sich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phatlina: wenn ich ca. 2-3km bei starkem Gegenwind z.B. gefahren bin, d.h. bei mir nicht Vollgas, aber erschwerte Bedingungen für meinen Motor ca. 3/4 Gas, dann fing es im Motor an zu rasseln/klingeln. Wenn ich dann den Gasgriff voll aufgedreht habe verschwand das rasseln für kurze Zeit.

Jetzt habe ich eine 118er Düse drin, war am WE nach Emmerich unterwegs, teilweise auch unter diesen Bedingungen wie oben und es gab keine Probleme mit irgendwelchen Geräuschen. Allerdings hängt der Motor jetzt nicht mehr so gut am Gas wie mit der 108er (?). Deshalb denke ich das die Düsenwahrheit bei mir irgendwo zwischen 108 und 116 liegen muß. Ich habe ein 4mm Loch im Lufi über der HD und einen BE3 Düsenstock. Das scheint mir soweit ok zu sein. Wobei mir noch keiner sagen konnte wie groß die Löcher(?) beim T5 Lufi sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr177

danke - ich werde nun auch meine wahrheit suchen und hoffen dass ich da mit 105, 108 oder 112 schon vorankommen werde! werde ersma die 112´er nehmen um hoffentlich überhaupt mal nen unterschied zu spüren.

:-(

Ich habe ein 4mm Loch im Lufi über der HD und einen BE3 Düsenstock. Das scheint mir soweit ok zu sein. Wobei mir noch keiner sagen konnte wie groß die Löcher(?) beim T5 Lufi sind

kannst du mir sagen wie das funktioniert!? fahre ja den 20´er vergaser und höre ständig von diesen löchern im lufi über der HD! was hat es damit auf sich! bringt es was dies bei meinem 20´er auch zu machen? und wenn ja - vor allem WIE??? oder sollte ich mir lieber gleich nen 24´er draufsetzen? :-D

wo ist der nächste run im raum norddeutschland? :-(

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phatlina

Nächster Run ? Siehe GAY SF Termine oder www.scooter-sports.de termine ;)

Loch direkt über der HD wirkt sich sehr positiv auf die Gemischbildung aus. Der Luftstrom geht so auf direktem Wege in den Düsenbereich. Habe das vor ca. 9 Jahren an einem 24 SI auf 139 Malossi gemacht. Der Unterschied war ENORM ! Viel bessere Gasannahme. Vorher ist die Kiste mit 2 Personen an Steigungen fast verreckt, danach war das kein Problem. Kannst Du auch auf 20 SI. Dazumal wurde das in einem Pinasco Zylinderkatalog empfohlen (5mm über HD zum Zwecke höchster Leistungssteigerung *gg*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marc

Loch direkt über der HD / 5mm über HD zum Zwecke höchster Leistungssteigerung

aber wie funktioniert dies? :plemplem: muss ich ein loch in den lufi bohren - hast du da mal ein photo/oder zeichnung oder noch besser: :-( ne anleitung - schritt für schritt - für total-bekloppte, wie hier vorzugehen ist. :-D

danke für den link - sind ja massig termine am start

keep on runnin :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Löcher über dem Luftfilter ist ganz einfach. Der originale Luftfilter der Px hat keine Löcher und sieht so aus:

big1326.jpg

der der Cosa hat Löcher über der HD und über der Nebendüse und sieht so aus:

big1324.jpg

Nach einbau des Cosa Luftfilters den ich zufällig mal als Fehllieferung geschickt bekommen habe habe ich festgesellt daß der Roller wesentlich besser Lief (DR 177 mit 24'iger SI) und hier im Forum ist dieser Geheimtip auch weit verbreitet. Wenn dein Luftfilter diese Löcher nicht hat, einfach eine Bohrmaschine nehmen und reinmachen. Die größe der Löcher weiß ich nichtmehr auswendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na endlich weiß ich daß auch über der ND nen Loch kommt. So wie es aussieht einen Bohrer nehmen, der noch in die Vertiefung reinpaßt und durchbohren. Achte darauf, daß die Späne alle draußen sind vorm Einbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muchas gracias kollegen,

1A die photos!! werd ich sicher ausprobieren!

muss ich denn durch beide seiten durchbohren oder nur von der einen wie auf dem bild???

und muss dann zusätzlich die HD durch ne grössere ersetzt werden? wenn ja um wieviele schritte?? :-D

das forum ist echt nicht zu toppen - ... - hundertprozentig! :-(

gut´nacht :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell magert das Gemisch durch die zusätzlichen Löcher ab --> größere Düsen

siehe hierzu auch Lucifers SI24 Topic (is glaube ich im FAQ drin). da ist alles zum abdüsen, löcherbohren usw. drin... echt empfehlenswert.

Die Leistungssteigerung die die meisten nach dem Löcherbohren bemerkt haben kommt übrigends nicht nur vom verbesserten Luftstrom, sondern auch dadurch zustande, dass originalbestückte Vespas im Allgemeinen aus Garantiegründen zu fett bedüst sind. Nach Bohren der Löcher magert das Gemisch ab und nähert sich eher dem Optimum.

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gestern abend den PX Lufi, der noch bei mir in der Kiste war mit einem 6mm und 4mm Loch über HD/ND versehen. Ich denke ich werde am WE dazu kommen die Sache auszuprobieren. Ich werde berichten.

Frohes Schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information