Zum Inhalt springen

kronenmutter


Empfohlene Beiträge

hi,

also hab meinen motor (v50 3 gang ) bis auf diese verschissene kronenmutter auf. das ding sitzt auf dem "bremskorb" (kein plan wie das teil heißt ) und auf der antriebswelle auf der radseite. muss ich erst irgendwas anderes öffnen/wegmachen bevor ich diese mutter runterbekomme ? wir ham 2 motoren wegen der scheiß mutter nicht fertig bekommen :(

bitte um hilfe,

thx & grietz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Splint ist draussen?

Am besten das nächste Mal schon lösen, solange der Motor noch eingebaut ist und dabei von jemandem die Hinterradbremse treten lassen.

Ansonsten jemanden mit ordentlich Muckis suchen, der das Ding aufbekommt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Ansich sind bei den Muttern der Bremstrommeln Splinte durchgestossen. Aber die müssest Du ja dann schon gesehen haben, falls sie noch dasein sollten.

Ansonsten heisst es nur mit aller Gewalt die Mutter abdrehen.

Ich würde als erstes etwas Caramba etc an die Achse/Mutter sprühen.

Mit einer Lötlampe die Mutter heiss machen kann auch nicht schaden, da man ja weiss , dass sich bei Wärme Metall ausdehnt und es so oft einfacher ist etwas los zu kriegen.

Dann jemanden auf die Bremse treten lassen, so dass sie Bremstrommel fest blockiert.

Evt mit Eisenrohr als verlängerten Hebelarm und guter Knarre die Mutter nun losdrehen.

Es kann dabei vorkommen, dass Du dich sogar auf die Knarre/Rohr stellen musst,evt wippen, bis etwas passiert.

Hatte schon mal eine Extremschraube wo zwei gut angenährte Männer auf der verlängerten Knarre standen und dann erst mit Brachialgewalt die Mutter zu lösen war.

Gruss

gattinator :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also gewalt ist kein ausdruck! kumpel von mir mit dem ich das grad mache, der hat schmolle ohne ende. aber da ging nix, nada, null. ich kann mal die bilder reinstellen wenn wir fertig sind. das teil hat sich nicht bewegt. wir ham um 10 angefangen und um halb 2 den motor schier in stücke geschlagen (der kilian zumindest;) ) is echt asi das teil. wir sind jetz mal mit der flex ran und werden das teil wohl abflexen ;(

damit gleich meine nächste frage : hat jemand von euch noch diese antriebswelle rumfahren und wäre evtl. bereit die einem armen abiturienten zu überlassen ?

gruß,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kannse nich machen!

schnapp dir ein bohrher und bor in die kronenmudda rein! so nimmst du die spannung raus und siehe da, sie ist total einfach zu lösen!!!!!

gruß

malte

wo genau soll ich reinbohren ? von oben in die antriebswelle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß nicht in die Welle !!

dann brauchst Du ja eine neue.

Bohre einfach in die Kronenmutter .

Die hat doch Zacken und Vertiefungen.

In solch eine Vertiefung bohrst Du einfach hinein und dann durch bis auf die Scheibe darunter.

nun kannst du mit einem Meisel o.ä. in das

gebohrte Loch schlagen und dieses somit weiten.

dadurch sprengst Du die Mutter auf.

Im Bedarfsfall kannst Du das gleiche in einer Vertiefung der

Mutter gegenüber nochmal machen.

Somit bekommst Du jede Kronrnmutter auch mit

verkrotztem Krönchen wieder auf .

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle reden immer nur von kronenmutter, die Hinterachsmutter (ist hier doch gemeint, oder?) hat diesen Kronenkranz doch nur, um den Splint zu halten, ist doch eine normale 22er Sechskant mutter drunter, oder? Bei den LF zumindest. Also, Ratsche drauf (oder Reifenkreuz vom Auto), Rohr drüber, bremse ziehen und kräääääftig hebeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kann echt sein dass sich da auch mit brachialster Gewalt nix tut.

Wies mit nem Schlagschrauber aussieht weiß ich nicht, die letzte Lösung ist das Anbohren der Mutter (vorsichtig nicht zu tief, aber wenn die Anlaufscheibe darunter ein paar Punktierungen an der Oberfläche bekommt ist das nicht so schlimm). Dann kann man se immer leicht herunterbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tust dus mal mit kriechöl oder so MOS2 spray versuchen, hat bei mir auch schon bei festgerosteten lüramuttern geholfen. gut einsprühen, einwirken lassen, aussen etwas reinigen ( zb ultraclean ) damit die nuss nicht so schmiert und dann aufdrehen.

nicht vergessen, den ausrückhebel der bremse etwas reinzudrücken....... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

also ich sitze gerade vor dem gleichen problem! habe mich dazu entschlossen die mutter aufzuboren. nur wie stelle ich das an. habe gerade in die zwischenspalten der mutter löcher gebohrt. muss ich den bohrer so breit wählen, damit die mutter von alleine "auseinanderbricht" oder dienen die löcher eher dazu, die mutter instabil zu machen, damit sie danach leichter zu lösen ist? ich würde es gerne heute noch hinter mich bringen, damit ich mit gutem gewissen einschlafen kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ne'n Körner,eventuell vorher abschleifen,60° Kegel is eh scheissegal,und dann einen gezielten kräftigen Schlag mit dem Hammer darauf,anschliessend erst mit ne' 3,0 Bohrer vorbohren,bloss nicht zu teif,dann mit 4-5mm hinterher,den Rest mit ne'm kleinen Meissel oder Schraubendreher und Hammer wegschlagen,musst aber den Aussenkranz der Mutter nehmen!,normalerweise schiesst sich das scheissding dann in die endgültigen Wege des Schrotts und springt Dir entgegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Google einmal nach EBL-Block für Wohnmobile.
    • Falschluft ausgeschlossen? Welche Zündung? CDI ok?   Bin nicht sicher ob der Schaden nur durch eine zu magere Bedüsung kommt, das hätte man doch vorher gehört / bemerkt.
    • Schwimmerstand gebprüft, der ist OK. Hatte eigentlich auch gedacht soweit alles OK jetzt. Die letzte längere fast Vollgas/Vollgas Fahrt dann aber siehe Bilder.    Vermute mal zu mager...  Zündkerze B8ES QK 1,4 Zündung bei 17 Grad Welle 60/107 Steuerzeiten 125/180 BGM Box V4 Linke Nummer mit 30er PHB CP Schaumstoff-Luftfilter HD 130 ND 50 Schieber 50er Nadel X2, Clip 1. von oben Mischrohr AV262     Reparatur läuft bereits. Laufbahn ist OK. Neuer Kolben kommt. Wollte QK erhöhen, ne B9ES nehmen und definitiv fetter gehen. Stück für Stück eben alles machen.  
    • Ich habe fragen per PN erhalten, die ich öffentlich beantworten möchte.  F: Was war das für ein „Altschaden“? A: Im Beinschild war vorne rechts eine Beule. Ungefähr zwischen Blinker und Kaskade.      F: Ist der Rahmen verzogen?  A: Ich vermute, dass der Rahmen nicht verzogen ist. Anbei ein Foto vom Unfall im März. Bitte beachtet das Auto: Der Kratzer in der Tür ist von meinem Kotflügel. Den Spiegel habe ich mit meinen Arm abgebrochen. Und dann ist der Roller umgefallen. Ich habe den Roller an dieser Stelle einfach nur hingestellt.        F: Wie groß ist der Schaden am Beinschild?  A: Das Beinschild ist etwas verbogen. Und da der Lack so mies ist, ist der Lack an dieser Stelle gerissen. Der Roller ist - meiner Erinnerung nach - an dieser Stelle nur daraufgefallen. Anbei ein besseres Foto.        Anbei noch Fotos direkt nach dem Unfall:  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information