Zum Inhalt springen

scheibenbremse hinten PX


gravedigger

Empfohlene Beiträge

ja es gibt eine von sip, aber die finde ich nicht so toll.

eine auf der rechten (editiert linken) seite wäre doll.

gibt es automatik-felgen mit der gleichen verzahnung und scheibenbremsaufnahme für die hinterachse?

nachdem ich vorne eh schon den stern habe ist es hinten auch egal.

oder muss ich die originale felge umbauen und einen flansch für die vordere scheibe anbauen?

passt die grimeca alt scheibe besser für den umbau?

hat einer links und bilder?

stahlfix, wie schauts aus?

schon was in dieser richtung gemacht?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in irgendeinem scootering war mal ein itake (massiomo....) mit einer hinteren scheibe rechts, eigenbau, irgendso eine rote 150er px mit sechsklappenmembran und zirri-tröte!

sah eigentlich ganz gut aus!

war soweit ich mich erinnere aus grimecakomponenten zusammengebaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs verwechselt :-D:-(:-(

natürlich rechts :-(

dachte an trommel ausdrehen, scheibe anschrauben und einen flansch zum anschrauben fräsen.

den sattel dran und fertich.

alles zum schrauben ohne schweissen etc.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das Öl ist der Tod der Bremse rechts, ebenso gibt's ein heftiges Platzproblem!

Ein Kumpel in Graz hatte das mal der RedThunder (rote Lusso150, am Berg zerschellt :-D ) nachgebaut! Beim ersten Versuch riß die Schweißnaht der Zangenhalterung - und auch gleich ein faustgroßes Loch in den Block!

Der zweite Versuch hat geklappt, nur gebremst gat das Ding fast gar nicht! Bei höheren Drehzahlen reichte feinster Sprühnebel aus der Kupplungsentlüftung, und es war vorbei! Er hat dann die Entlüftung irgendwie verändert (Schlauch , etc.,..), hab das dann aber nicht weiter verfolgt!

Die über den Winter neu lackierte Vespa wurde dann jedenfalls im Frühjahr darauf direkt vorm Eissalonparklatz geklaut, und war ein paar Monate später in einen Unfall in Zagreb verwickelt (Fahrerflucht mit Totalschaden!). Markus mußte dann beweisen, daß er nicht gefahren ist, ja, das soll es geben! :-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Streiten sich ja über den Sinn von solchen Teilen, aber ich fahre sie. Siehe Bild oben.

Ich muß sagen sie bremst 100%, nur über die paßgenauigkeit läßt sich streiten.

Der Auspuff passt defintiv nicht. Man muß die Halterung umbauen. Ansonsten ist sie echt brachial, aber es reißt keine Hauptwele ab noch sonst was.

Das ist alles quatsch. Natürlich ist es überwiegend ein optischer leckerbissen, aber wenn man sie einmal hat gibt man sie nie wieder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gravie....Ich seh schon....endlich mal was wozu wir uns treffen müssen.

Kannst Du dich an die Bremse erinnern die mit dem ausgerissenen Auge? Die hab Ich zu genau dem Zweck bekommen. Das mit dem Öl ist rechts zwar doof, aber Ich weiss wie man die Welle dicht bekommt und denn ists ok. Im SCK Katalog ist ein schwarzer Chopper-Roller von nem Typen bei uns aus der Nähe, Dürenoder Bergheim oder so. Der hat auch hinten eine 10 Zoll Mini Felge drauf......

Das mit der Ankerplatte sollte zu machen sein.....mit meinem Tüv-Prüfer hab Ich auch mal gesprochen, der würde es begleiten und zulassen. Die Felge mit dem Mitnehmer kann ja ähnlich aussehen wie die vorne von der Grimeca klassic.....Vielleicht einfach zweiteilig....?

Morgen sollt Ich dran denken....Ich wollt ja eigentlich Freitag ma anrufen :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muß ich da huber is absolut recht geben!!!

Mit ner gescheiten Vollhydraulichschen Scheibenbremse vorne bekommt man sogar nen leichten Stoppi hin.

Deshalb wäre ein Anti Dive Kit etwas etstrebsammeres als ne Scheibenbremse hinten, egal auf welcher Seite, die nix bringt außer Gewicht und Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht hier doch rein um die technik. sicher ist die trommelbremse hinten mit dem langen hebel der 200er spitze. mit diesem längeren hebel lässt sich auch problemlos ein 80-150er motor nachrüsten um die bremsleistung zu verbessern.

aber warum cuten leute den roller oder warum bauen leute das grässliche garellischutzblech an den roller? manche sind sogar so verwegen, dass sie eine wasserkühllung einbauen :puke: . :-D:-(:-(:-(:-(

ich würde es einfach just for fun machen. sinn oder unsinn ist mir egal.

sowas in der art mit adapterflanschen für die bremszange und geänderten radnaben habe ich beim käfer vorne und hinten auch gemacht und sogar tüv dafür bekommen. so wie stahlfix schreibt, wenn man es vom tüv begleiten lässt, tragen sie es auch ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhö.....wieder diese Prinzipfragen.......

Ich mach so n Kram oft auch nur weils cool ist....Ich es zumindest so finde....

Als Ich die erste Gepäckbox drangebaut habe hab Ich auch zu hören bekommen......es gibt doch ein Handschuhfach und nen Gepäckträger für vorne :plemplem:

Und so ne rechte Scheibenbremse für Hinten is konstruktiv ne echte Herausforderung :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, irgendwer hatte letztens eine Bremsscheibe für hinten, links auf einer anderen Felge als der PX montiert. Sah richtig klasse aus.

Ich glaube jemand beim HCG ?

Ich glaube es war nicht der "Titanic" Roller, oder doch ?

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titanic definitiv nicht......

Also auf dem Bild das schaut für mich so aus als wär es n Stern von vorne von ner 98er oder SKR etc....

Sowas in der Art adaptieren......ne Nabe aus ner Oiginaltrommel und denn irgendwie den Rest einer anderen Trommel dranbastelen..... :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

zeich ma details!

[dummheit wegzensiert]

ed:

achso, ansteuern... :-D seilzug? *g* viele oldies haben an der stelle, wo das hintere bremsseil im rahmen verschwindet nen geber von nem mopped dran, mit ner schub/zugstange am bremspedal.

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Gratulation! Wieder mal ein Versuch!

Sehe ich das richtig: du hast eine Bremsträgerkonstruktion, die anstelle der Bremsträger/Staubschutzplatte der PX montiert wird?

Aber, dein Brmssattel sitz direkt unter dem Kuludeckel und "neben" dem Auslaßflansch, also dem am meisten Öl-verseuchten Gebiet des ganzen Motors?

Ich fürchte, da hast du die bekannten Probleme der rechtsseitigen Scheibenbremse erst recht konzentriert/komprimiert: Ein Öltröpfchen vom Kuludeckelüberlauf oder unten vom Ausrückhebel (der Fahrtwind arbeitet da heftigst gegen dich!) reicht, um die Bremswirkung auf absolut Null zu reduzieren, genauso, wenn dein Auspufflansch nicht 100% dicht ist (bei mehrteiligen RAPs sabbert oft auch der vordere Flansch zum Diffusor)!

Ähnlichen Ärger verursacht übrigens auch ein sabbernder Dämpfer (bisweilen sabbert's auch durch die Nieten heraus!) bei linksseitigen Scheibenbremsen a la SIP, etc.!

Die Ansteuerung würde ich unbedingt via Vollhydraulik der Cosa (gibt's eh überall billig!) machen, oder eines Motorrades! Du mußt jedoch unbedingt hinten einen scharfen Druckpunkt vermeiden, also eher einen größeren Kolbendurchmesser wählen, 13mm mindestens, denke ich mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, dein Brmssattel sitz direkt unter dem Kuludeckel und "neben" dem Auslaßflansch,

so, etz hab ich auch nommal richtig hingeschaut:

die 2 löcher sind auf dem bild oben, würde bedeuten dass der bremssattel unter dem block hinten liegt....

gravie_scheibe_hi.jpg

auch nicht schön - grad da saut's bei *mir* am meisten... - aber ich will sowas!!!

Bearbeitet von nop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ansteuerung würde ich unbedingt via Vollhydraulik der Cosa (gibt's eh überall billig!) machen, oder eines Motorrades! Du mußt jedoch unbedingt hinten einen scharfen Druckpunkt vermeiden, also eher einen größeren Kolbendurchmesser wählen, 13mm  mindestens, denke ich mal!

Grad den würde ich nicht nehmen.

Enorme Baugröße, schlecht unterzubringen.

Wenn gebraucht erhältlich auch nicht billig, Ersatzteile z.T. nicht lieferbar und extrem teuer... :-D

Im Motorradbereich wird Du da wohl eher fündig, vielleicht hat ja wer einen Grimeca Hauptkatalog rumliegen?

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information