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Originaltuning - eine "Fotolovestory"


Sebastian

Empfohlene Beiträge

Hi,

mal ne kurze Frage an die Experten:

Ich möchte meinen Originalzylinder etwas überarbeiten also Überströmer öffnen, Vergaser oval erweitern und natürlich Zylinder anheben z.Z.:

200'er 10PS alles original

Steuerzeiten:

im OT: 2mm Kolbenboden am Rand bis Ende Zylinder

Auslaß: 41,5mm (-2mm) -> 150°

Überströmer: 51mm(-2mm) -> 101°

Damit die Kanäle frei kommen muß ich 4mm unterlegen damit käme ich auf folgende Steurerzeiten:

Auslaß: 168° d.h. Vorauslass 22,5° bißl wenig oder?

(noch 1mm höher ziehen -> 172° d.h. Vorauslass 24,5° besser?)

Überströmer: 123°

(Einlass btw. 110°vOT - 47°nOT)

nun das eigentliche Problem:

von der oberen Kante der Zylinders bis zur 1. Kühlrippe sind nur ca. 0,9mm also dass ich jetzt der Kopf 3mm im Zylinder verschwinden(ob das Kopfseitig geht weiß ich gerade nicht) oder nehm ich die oberste Kühlrippe mit weg oder nur Teilweise oder wie?

Ach ja im Kopf ist noch ca. 1mm Platz also die Quetschspalte sind z.Z. ca. 3mm (2mm im Zylinder und 1mm im Kopf)

Besten Dank

Sebastian

PS.: Ziel soll sein ein etwas durchzugsstärkerer Motor der auch mal ne 125'er 4-takt stehen lässt und vor allem nicht mehr Verbraucht als jetzt im Originalzustand. Gefahren werden soll er mit Originalauspuff.

Bearbeitet von Sebastian
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Damit die Kanäle frei kommen muß ich 4mm unterlegen damit käme ich auf folgende Steurerzeiten:

Auslaß: 168° d.h. Vorauslass 22,5° bißl wenig oder?

(noch 1mm höher ziehen -> 172° d.h. Vorauslass 24,5° besser?)

Überströmer: 123°

(Einlass btw. 110°vOT - 47°nOT)

Ach ja im Kopf ist noch ca. 1mm Platz also die Quetschspalte sind z.Z. ca. 3mm (2mm im Zylinder und 1mm im Kopf)

ich hab das O-Tuning auch gemacht, bin damit grad fertig.

Ich empfehle Dir, bei den Steuerzeiten eher weniger anzupeilen, weils beim Bearbeiten/Anphasen etc. dann eh letztendlich leicht mehr werden.

Die ÜSt-Zeit ergibt sich durchs Anheben, ich hab da ca. 125° angepeilt. Auslaß wollte ich ca. 175, bin nun bei 180 gelandet.

Auf die oberste Kühlrippe wirst Du wohl beim 10pS Zylinder verzichten müssen, einen GSF Kopf fürs O-Tuning gibts beim gravedigger, meine 3 originalen waren nicht zu gebrauchen (neg. quetschwinkel)

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Ich empfehle Dir, bei den Steuerzeiten eher weniger anzupeilen, weils beim Bearbeiten/Anphasen etc. dann eh letztendlich leicht mehr werden.
die Fußdichtung wird wohl sie bleiben wie sie ist :-D und die Kanalform wollte ich nicht anfassen, auch wenn sie schon recht kümmerlich aussehen. Oder ist es nötig die Überströmer auch sonst zu vergrößern?
Die ÜSt-Zeit ergibt sich durchs Anheben, ich hab da ca. 125° angepeilt. Auslaß wollte ich ca. 175, bin nun bei 180 gelandet.

da liege ich ja noch drunter und solange ich den Auslaß nicht hochziehe sogar weit drunter.

Danke jedenfalls erst mal

Sebastian

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am besten den zylinder abdrehen, dass die obere rippe stehenbleibt (0.5-8mm) und den rest im kopf machen.

sowas ähnliches habe ich mal für den vasko und für meinen polini normalhub mir 1.5mm fudi gemacht.

ein kopf mit der spalte im zylinder.

Bearbeitet von gravedigger
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am besten den zylinder abdrehen, dass die obere rippe stehenbleibt (0.5-8mm) und den rest im kopf machen.

sowas ähnliches habe ich mal für den vasko und für meinen polini normalhub mir 1.5mm fudi gemacht.

ein kopf mit der spalte im zylinder.

Gott schütze und erhalte Dich für die GSF Mitglieder :-D

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die Fußdichtung wird wohl sie bleiben wie sie ist

ich dachte Du wolltest den Zylinder heben?? :-D

Jaa aber wenn ich sie aus 4mm mache wird sie nicht dicker werden beim bearbeiten *g* :-(

@gravedigger: Danke denn werde ich das mal so in Angriff nehmen sollte. Ich muß nur mal schaun ob im Kopf noch 3mm Platz sind. Außerdem spare ich mir so die Zentrierung!!

sollte ich am Einlaß was ändern oder zugunsten des Verbrauchs das so lassen und wie sehen die restlichen Steuerzeiten aus?

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian
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die Fußdichtung wird wohl sie bleiben wie sie ist

ich dachte Du wolltest den Zylinder heben?? :-D

Jaa aber wenn ich sie aus 4mm mache wird sie nicht dicker werden beim bearbeiten *g* :-(

Ja Sebastian, die Fudi schon, natürlich. :-(

Aber wenn Du die Kanalfenster im Zylinder entgratest bzw. den Auslaß zuerst nach oben machst und dann noch entgratest, dann kommen da schnell ein paar KW-grad hinzu. Ich hab 126 zu 176 angepeilt (12PS Zyl, 1,5mm gehoben) und bin bei 129 zu 180 gelandet.

Gerald

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Danke erst mal für die Antworten ich hab mich gestern hingesetzt und den ersten Seitenüberstömer und den Kolben angefangen und ein paar Bilder gemacht:

der Seitenüberströmer:

seite_offen1.jpgseiteoffen_aussen1.jpg

seiteoffen_nah.jpgseiteoffen_innen1.jpg

seiteoffen_innen2.jpgseiteoffen_innen3.jpg

Der Kolben: unbearbeitete Seite und bearbeitete Seite:

Kolbenoriginal.jpgKolbenoffen.jpg

und der Kolben im Zylinder schön zu sehen das es sehr wichtig ist das Fenster zu öffnen:

Kolbeninzylinder.jpgKolbeninzylinder2.jpg

Es fehlt natürlich noch der Feinschliff aber vom Prinzip wollte ich es so lassen oder Gegenstimmen :-D

Sollte man am Boostport im Zylinder was verändern? Im Kolben kann ich ihn vergrößern und am Zylinderfuß auch aber der eigentliche Kanal und das Fenster sind ja schon etwas klein?!

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Hier noch ein Paar Bilder vom Zylinder und Kopf:

zylinderunkopf.jpg

Am Zylinder kann ich bis zur Kühlrippe knapp 1mm abnehmen am Kopf bis zur Rippe ca. 3,5mm könnte also gerade so reichen denn würden allerdings die Kühlrippen aufeinander sitzen :-( also werde ich mich wohl von der obersten Zylinderkühlrippe trennen :-D

die Quetschspalte werde ich noch mit Wachs ausgießen und wenn der Winkel gut sein sollte (was ich nicht wirklich glaube) brauch in den Kopf nicht zu bearbeiten.

@jörg schon richtig wenn man nen 12'er hätte aber ist ja egal ob FuDi aus 1,5mm oder 4mm und ob 1,5mm oder 4mm runter muß.

Sebastian

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Die Seitenfenster müssen größer werden !

1mm Dichtfläche reicht, zur Not (wie ich) abdrehn bis auf die unterste Kühlrippe, dann hast du wieder Dichtfläche und kannst wesentlich breiter gehn !

Ihr armen Schweine........müsst Grauguss fräsen *brrrrrr*.....beim Pinasco ist vieles leichter :-D

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@ Joerg Wenn nen neuen Kolben, dann teste mal den Mahle! Ein schönes Teil mit dünnen Kolbenringen die wesentlich mehr Drehzahl verkraften. Ausserdem sind die Dehnungeigenschaften besser als beim Serienpendant! Das macht sich unter anderem, an geringen Blow-By und nem etwas niedrigeren Spritvrbrauch bemerkbar. Und man kann beim Mahle richtig fräsen, da sind so viel Versteifungen drin, das mach der ohne Probs mit

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@radiergummientchen:

unten abdrehen wollte ich ungerne da muß ich mir wieder gedanken machen wie ich den spanne :-D

Bringt es wirklich was noch mehr auf zu machen? Ist nicht der eigentliche Kanal schon kleiner als die Fläche die das Gemisch durch den Kolben und in den Kanal-Anfang hat? Aber noch habe ich 3,5 mm Dichtfläche da werde ich denn wohl noch einen wegnehmen.

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian
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Bringt es wirklich was noch mehr auf zu machen? Ist nicht der eigentliche Kanal schon kleiner als die Fläche die das Gemisch durch den Kolben und in den Kanal-Anfang hat? Aber noch habe ich 3,5 mm Dichtfläche da werde ich denn wohl noch einen wegnehmen.

du kannst schon nach außen gehen, aber in den Kanal hinein mußt Du dann immer mehr Material abnehmen, wegen den serienmäßigen Kanalwinkel. Steck den Zyl. mal auf ne Blockhälfte und schau´s Dir von innen an.

Gerald

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du kannst schon nach außen gehen, aber in den Kanal hinein mußt Du dann immer mehr Material abnehmen, wegen den serienmäßigen Kanalwinkel. Steck den Zyl. mal auf ne Blockhälfte und schau´s Dir von innen an.

Gerald

in die Blockhälfte?!?!? da ist doch noch gar kein Kanal, der kommt doch erst noch... Nu steh ich ein wenig auf der Leitung. Klar das da keine Beule/Kante oder so bleiben sollte und ich demnach den Übergang in den vorhandenen Kanal schön glatt mache. Aber die Überströmer im Gehäuse liegen doch so weit ich weiß ganz woanders?!?! (außer natürlich der Boostport)

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian
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Richtig, die Gehäuse-Kanal-Dummies kann's höchstens mit Kaltmetall zu machen.

Würde einfach weiter nach aussen öffnen, dadurch gewinnst Du wesentlich an Überströmerquerschnitt..........darfst nicht vom horizontalen Fenster im Zylinderfuß täuschen lassen, der Öffnungsquerschnitt des Überstomkanals muss einfach besser dimensioniert werden.......sonst schlägst Du gegenüber dem originalen nicht viel raus......

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Auch wenn es nicht mehr zur Überschrift passt dennoch die Frage:

Die Einlasszeiten sollten sicher auch etwas angepasst werden (jetzt 110°vOT - 47°nOT) ich dachte schon das mal auf ca. 60°nOT gehen kann ohne das den Verbrauch ansteigt (oder?)

Nun ist die Frage an der Kurbelwelle oder am Motorgehäuse?

Motorgehäuse hätte den Vorteil das die Querschnittsfläche der Einlasses größer wird

Kurbelwelle das falls man mal auf Langhub umsteigt man nicht unglaublich daneben liegt aber LHW hab ich in meinem Malossi-Motor drin also erst mal ist keine Vorgesehen.

Sebastian

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ich würde gerne ein Foto von einem Kopf sehen bei dem die Quetschfläche in den Zylinder gesteckt wird :-D

Wieviel ist das was reingesteckt wird kleiner als die Bohrung? Bei Wärmeausdehnung, berühren sich dann Kopf und Laufbahn?

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und der Kolben:

794.JPG796.JPG

798.JPG

ich habe auf Höhe der Stehbolzen zwei kleine Öllöcher von 1mm durchmesser angebracht dabei ist eines allerdings etwas dicht am Auslaß gelandet und schaut nun durch den Auslaß....

800.JPG

Ist das ein größeres Problem? hab ich den Kolben jetzt in den Sand gesetzt? darf ich mir jetzt nen Mahle kaufen? :-D

Sebastian

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