Zum Inhalt springen

sito plus


speedy55

Empfohlene Beiträge

beschäftige mich nun ja schon länger damit dem sito ein angenehmeres klangbild einzuverleiben, bisher war das nur möglich indem mann das teil öffnet und etwas mehr an der dämmung feilt. nachdem aber einige berechtigt bedenken äusserten man könnte dadurch die charakteristik verändern musste eine massnahme her die es ermöglicht den sito angenehmer zu gestalten ohne zu öffnen.

nun hat mich endlich ein bekannter besucht der sich hobbymässig mit geräuschen beschäftigt, und mit dessen hilfe, richtmikro und laptop ist endlich ein sito

entstanden der durchaus strassentauglich ist. er ist minimal kerniger als der geöffnete, aber trotzdem ohne die sito klapper und blechbüchsenrasselei.

eine fotostrecke folgt noch...wie gesagt der puff muss nicht mehr geöffnet werden

einen der neuen variante hat schon ein gsf´ler bekommen, vielleicht mag er sich mal zum ergebnis äussern....

Bearbeitet von speedy55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der glückliche Besitzer der V2 Sito Plus Anlage :wheeeha:

wie oben erwähnt die klapperei ist komplett weg, der klang ist angenehm kernig und er ist nicht mehr aufdringlich :wheeeha:

die charakteristik ist absolut gleich geblieben! :-D

wenns klappt mach ich nächste Woche nen kleines Video, glaub aber eher nicht das man da groß nen unterschied hört... aber besser als nix :wheeeha:

nur den rost muss ich noch in den Griff bekommen :-D

Edith: ist ein 125er PX Motor mit gestecktem 150er LML 5 Kanalzylinder, rest original.

MfG Jones :wheeeha:

Bearbeitet von Mr. Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der vielen nachfragen, ich könnte mir schon vorstellen sitos für diejenigen umzubauen die keine möglichkeit haben, allerdings bräuchte ich dafür einen px motor für schmales, gerne defekt, gerissen, gefressen teile abgebrochen alles egal, hab keine lust jedes mal meinen pott abzubauen, ist ziemlich lästig.

dann würd ich gerne wissen wie das hier läuft würde das nur privat machen unter gsf´lern und möchte niemand verärgern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ja fies - große ankündigung und das wars :-D

lasst hören - klingt ja nach einer sehr feinen sache! :-D

liegt einfach daran dass ich die zeit mit dem gräuschfuzzi einfach optimal nutzen wollte und vor lauter schweisserei vergessen hab bilder zu machen, aber das wird noch nachgeholt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wheeeha: :wheeeha: :wheeeha::-D passt bestimmt gut zu meinem fast klingelfreien pinasco

also los bilder, video , umbau :-D :-D :wheeeha::wheeeha: :wheeeha:

zum kleinen preis hoffe ich doch rück mal nen paar infos zum umbau raus :-D :-D

Bearbeitet von joera1946
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte noch ein wenig geduld, werde für einen gsf´ler noch einen umbauen, sobald das teil bei mir ist gibts bilder und genaue beschreibung. der erste modifizierte der 2. version ist nun eingetragen, standgeräusch 90 dB, Fahrgeräusch 88 dB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na jetzt macht aber mal halb lang..jahrelang mit der knatterbüchse rumeiern und jetzt gehts nicht schnell genug. leide weder unter einem aufmerksamkeitsdefizit noch ist es ein aprilscherz. der auspuff ist gestern mittag angekommen und wird nun schnellstmöglich in angriff genommen. mit bildern versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es keine technischen Details gibt, darf doch geraten werden, oder? :wheeeha:

Da ja der Auspuff nicht zerlegt werden muß tippe ich mal auf eine Art dB-eater, die man dem lauten Sito hinten . . . rein . . . schiebt. :-D

Sollte speedy wirklich sowas "erfunden" haben tut er vielleicht wirklich gut erstmal über Details zu schweigen und Kontakt zu diversen Rollerschops aufzunehmen?

Sowas würde nämlich "weggehen wie die warmen Semmeln", denk´ ich.

Gratuliere jedenfalls zum Erfolg! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie versprochen kommt nun mal der erste teil zu mehr hat meine zeit heute nicht gereicht. das grundlegende problem im sito ist der bereich vom krümmereingang. wo beim t5 ein doppelwandiges blech vorhanden ist gibts beim sito nur etwas lochblech stellenweise sogar ohne dämmwolle drunter. bis jetzt habe ich das durch öffnen und erweitern der fehlenden dämmung gelöst.

bei der jetzigen lösung wird einfach nur ein zusätzliches blech mit dämmung verbaut. das betrifft ober und unterseite sowie einen kleinen bereich im bereich des dämpfers. bis jetzt habe ich nur sitos für die 80-177ér klasse umgebaut, wie auf den bildern zu sehen ist diesmal wirds einer für die 200ér. eigentlich wollte ich noch ein audiofile vorher nacher anhängen, ist nun leider nicht möglich da ich keine 200 er habe... schade. von der version 2 für die kleine klasse laufen nunmehr 6 stück, alle zufrieden und mittlerweile ist einer problemlos eingetragen worden, der nächste folgt die tage. also scheint das konzept aufzugehen.

so aber nun zum mitbasteln, heute erstmal die unterseite der rest kommt morgen....

post-17813-1213129347_thumb.jpg diesen bereich säubern

post-17813-1213129362_thumb.jpg aus tiefziehblech eine zweite schale anfertigen

post-17813-1213129379_thumb.jpg dämmwolle passend ausschneiden, und nein, ohne geht nicht klingt anders !!!

post-17813-1213129399_thumb.jpg mit der wolle die schale anpressen und schön verbruzeln...

der zweite teil folgt morgen, ist zumindest geplant. wer fragen hat beantworte diese gerne... und wer in serie bauen will und kann bitte auch an mich wenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is alles? spannende sache

:-D

Na - bis Du mit Deinem Sito-Plus Umbau fertig bist, werden wir wohl alle

darüber hinweggestorben sein. :-D

Da grad so fleißig gebruzzelt wird, hab ich jetzt auch damit angefangen.

Das erste Trennblech ist schon mal eingezogen. Ich bitte um Nachsicht wegen der

miesen Verschweißung, aber ich hab nur ein Elektrodenschweißgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht ketzerisch wirken, aber (:-D) ist der Umbau dann noch besser als ein originaler Auspuff?

Die gehen ja richtig gut eigentlich.

Wie der mal gehen wird, das kann ich auch nicht sagen.

Wird wohl erst im Herbst fertig. - Aber besser gehen als der Orschinol-Drosselauspuff,

wird er alle Tage. Das will ich stark meinen!

Nach Fertigstellung wird er etwa 2 cm dicker sein, hat also einen schönen, großen

Resonanzkörper. Für Originalabmessungen würd ich diesen Aufwand nämlich nicht treiben.

Jetzt muß noch der Diffusor eingeschweißt werden. Das wird etwas frickelig.

Später werden wir sehen, ob sich die Arbeit gelohnt hat ...ob ich beim Verlauf

der Gasführung richtig entschieden habe. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information