Zum Inhalt springen

Kupplungsdekel Smallframe


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab grad eine Diskussion, ob der längere Hebel am Kuludeckel wirklich ursächlich dazu führt, dass die Kulu leichter geht.

Ich sag: nein - das kann eigentlich nicht sein, weil der Weg, den ich aufbringe ja nicht am Kupplungsdeckel, sondern oben am Hebel entsteht und gleich ist, genauso, wie die erzeugte Bewegung unten in der Kupplung gleich ist. Warum sollte es dann leichter gehen, nur weil es auf dem Weg anders übersetzt ist. Meine These ist, dass der Vorteil des längeren Hebel durch das direkt nachgeschaltete Gelenk am Pilz wieder zunichte gemacht wird.

Es mag sein, dass der Deckel dazu führt, dass die Kupplung leichter geht, aber das kann nicht am längeren Hebel liegen. Es muss dann an der Reibung liegen.

Was meinen die Experten?

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus meiner Erfahrung lässt sich die Kupplung wenn überall die gleiche Feder und die gleichen Scheiben verbaut sind mit dem längeren Hebel der PK leichter ziehen als mit dem Kurzen Hebel der V50

bei der XL2 denke ich spielen die 6 Federn und der Verzahnte Druckpilz eine rolle das es noch viel leichter geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus meiner Erfahrung lässt sich die Kupplung wenn überall die gleiche Feder und die gleichen Scheiben verbaut sind mit dem längeren Hebel der PK leichter ziehen als mit dem Kurzen Hebel der V50

bei der XL2 denke ich spielen die 6 Federn und der Verzahnte Druckpilz eine rolle das es noch viel leichter geht!

Hi!

Das hatte ich nicht angezweifelt. Ich behaupte nur, dass daran nicht der längere Hebel in erster Linie schuld ist, sondern irgendeine Reibung.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information