Zum Inhalt springen

warmer vergaser----> wenieger leistung?


Empfohlene Beiträge

ich habe fest gestellt, dass meine n50 mit leichtm tuning

(85er polini,19er gaser/membran, 3,72primär, polini rechts puff,bearbeitetes gehäuse,elektronische zündung)

unheimlich warm wird in dem raum in der karosse wo der gaser sitzt.

lag das daran dass ich die manschette am ansaugstutzen weg gelassen habe???

naja die hab ich erst mal wieder rein gemacht....

und jez wollt ich noch zur senkung der themperatur am vergaser nen computerlüfter einbauen, der dann frischluft unter der sitzbank herzieht und zum vergaser bläßt.

ich erhoffe mir keinen turbo efekt nur ne konstantere ansaugluftthemperatur

meinihr das das was helfen könnt oder zieht der motor des lüfter wohl mehr leistung von der lichtmaschiene als es nutzen könnt???? (der elektromotor hat 1,2watt is ja quasi nix)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe fest gestellt, dass meine n50 mit leichtm tuning

(85er polini,19er gaser/membran, 3,72primär, polini rechts puff,bearbeitetes gehäuse,elektronische zündung)

unheimlich warm wird in dem raum in der karosse wo der gaser sitzt.

Ich hab an meinem Luftfiltergehaeuse 45°C gemessen ( auch wenns ohnehin ein warmer Tag war, deutlich ueber Aussentemperatur)

und hab mir die selbe Frage gestellt.

Ueber p*V=m*R*T zeigt sich dass eine Reduktion der Temperatur bei gleichbleibendem Druck und Volumen

auf jeden Fall die Luftmasse groesser werden laesst. Damit auch mehr Sauerstoff in der Brennkammer waere.

Die Frage ist halt ob diese Temperaturreduktion bis zum Einlass ueberhaupt bestehen bleibt oder sich das Gemisch

im Ansaugstutzen, der ja sicher noch ein Stueck waermer ist, auf einen konstanten Wert erwaermt.

Auf die Idee mit dem Computerluefter bin ich allerdings nicht gekommen und hab anstatt dessen ein bisschen an einem Lufteinlass

unterm Trittblech gebastelt...

Bleibt spannend!!!

cheers

Bearbeitet von tobuid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rechenansatz ist richtig. Kalte Luft ist relativ schwerer als wärmere und beinhaltet damit auch mehr Sauerstoff auf das gleiche Raumvolumen.

Trotzdem glaube ich, dass ein kleiner Zusatzlüfter im Vergaserschacht wenig bis gar nichts zur Luftverbesserung bzw. besserem Luftaustausch beitragen kann.

Denn aus einer kurzen Überschlagsberechnung ergibt sich, dass schon ein kleiner 50ccm-Zylinder pro Stunde etwa 14000 liter Luft "verbraucht". Das sind pro Minute über 230 Liter und pro Sekunde fast 4 Liter. Ne Menge Holz in dem kleinen Vergaserschacht! Ich würde das schon als ausreichend turbulent bis stürmisch bezeichnen...

:-D bobcat

Edith hat "Minute" bei den 230 Liter verbessert :-D

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rechenansatz ist richtig. Kalte Luft ist relativ schwerer als wärmere und beinhaltet damit auch mehr Sauerstoff auf das gleiche Raumvolumen.

Trotzdem glaube ich, dass ein kleiner Zusatzlüfter im Vergaserschacht wenig bis gar nichts zur Luftverbesserung bzw. besserem Luftaustausch beitragen kann.

Denn aus einer kurzen Überschlagsberechnung ergibt sich, dass schon ein kleiner 50ccm-Zylinder pro Stunde etwa 14000 liter Luft "verbraucht". Das sind pro Sekunde über 230 Liter und pro Sekunde fast 4 Liter. Ne Menge Holz in dem kleinen Vergaserschacht! Ich würde das schon als ausreichend turbulent bis stürmisch bezeichnen...

:-D bobcat

Ich glaube das Problem ist halt das der Bauraum in dem der Vergaser sitzt mehr oder minder ruhendes Medium und warm ist.

Ebenfalls kleines Rechenbeispiel: bei dem Lufteinlass den ich oben kurz erwaehnt hab ( runder Querschnitt 80mm DM ) gingen wenn es keine Stroemungsverluste usw gaebe bei 50 Km/h 0.0694 m3/s durch.

Natuerlich gibt es Verluste ( Querschnittsverengung, 90°-Kurve usw...)

aber selbst wenn nur 15 Liter ankommen wuerden waer der vergaser bedient und die "ruhende" Luft koennte ausgetauscht werden, somit Kuehlung

des gesamten Raums.

Was denkt Ihr denn im hypotethischen Fall dass es funktioniert,

wuerde es der Temp-unterschied bis zum Einlass schaffen oder nicht?

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

also ein guter 120mm pc lüfter schaft bis zu 100 m³/h (1500umdrehungen)

80mm so um die 70 m³/h (2500 um.)

jetzt an die umrechnungsprofis hier

1000 liter = 1m³

14000 liter = 14m³

also braucht ein 50ccm 14m³/h

so und da ein lüfter ja locher mehr als 14m³/h macht is das doch gar kein problem

also teoretisch geht das ja

nur würde ich den lüfter vllt fast schon in den luftfilter bzw sehr nahe daran befestigen.

günstige lüfter gibt es bei :

alternate.de

hoffe ich hab mich jetzt hier net so verrechnet und die werte stimmen ,

nur ich glaub irgendwie das die 14000 lieter nen bissel zu wenig sein.

naj liebe grüße daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 14000 Liter Luft pro Stunde ergeben sich, wenn man einen Verbrauch von knapp über 3 Liter/100 km bei 50 km/h zugrunde legt. Denn bei einem Lambda von 1,0 verhalten sich die Volumenanteile der Luft zu denen des Sprits wie ca. 9000:1.

Im Vergaserschacht, der bei eingebautem Werkzeugbehälter vermutlich noch um die 5 Liter Hohlraum darstellt, wäre bei einem Luftbedarf des Vergasers von 4 Liter pro Sekunde nach knapp über 1 Sekunde die komplette Frischluft ausgetauscht. Da bleibt imho nicht viel Zeit zur Erwärmung...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 14000 Liter Luft pro Stunde ergeben sich, wenn man einen Verbrauch von knapp über 3 Liter/100 km bei 50 km/h zugrunde legt. Denn bei einem Lambda von 1,0 verhalten sich die Volumenanteile der Luft zu denen des Sprits wie ca. 9000:1.

Im Vergaserschacht, der bei eingebautem Werkzeugbehälter vermutlich noch um die 5 Liter Hohlraum darstellt, wäre bei einem Luftbedarf des Vergasers von 4 Liter pro Sekunde nach knapp über 1 Sekunde die komplette Frischluft ausgetauscht. Da bleibt imho nicht viel Zeit zur Erwärmung...

:-D bobcat

Da hat er recht!

Da bleibt mir nur die Hoffnung dass direkte Anstroemung des Vergasers von unten

was bringt. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum von unten??? ich bin doch nich bescheuert un mach nen loch unten in meien rahmen :-D

ich wollte den lüfter mit in das werkzeugfach packen

... von unten nachher läuft sprit reinund die karre brennt mir ab wegen nem elektrischem defekts .. nein danke

und zum lüfter es ist ein füfter mit 80mm durchmesser

der soll laut datenblatt 8025l die std schaffen

werdem mir das ding ma am we einschrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum von unten??? ich bin doch nich bescheuert un mach nen loch unten in meien rahmen :-D

ich wollte den lüfter mit in das werkzeugfach packen

Ich hab schon verstanden was Du vor hast. Und ich hab auch schon erwaehnt dass ich selbige Problemstellung

etwas anders angegangen bin, und zwar mit einem Lufteinlass ( keinem Luefter ) unterm Trittblech.

Und da kommt die Luft von unten und zwar dierkt auf den Vergaser.

Ich wuerde das Teil auch gerne sofort fertig machen dranschrauben und eine Messung machen

aber ich bin gerade nicht im Lande. Dauert also noch.

Bin dafuer umso gespannter auf Deine Ergebnisse!

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süüüüß JUngs-aber seid doch mal ehrlich, lasst dass doch einfach. PC Lüfter untern Tank heieiei-schonmal gut, dass du zum. den Ansaugbalg wieder eingesetzt hast, da liegt nämlich z.B. der Hase im Pfeffer.

Au0erdem schonmal dran gedacht, dass die Frischluft, bei eingebautem Werkzeugfach, zum größten Teil von vorne bei der Kaskade stammt? Da ergeben sich noch ganz andere Volumina bzgl. der Ansaugluft, und im Rahmentunnel is auch ausreichend schattig um die Ansaugluft adäquat abzukühlen.

Wenn dein Innenraum zu heiß wird muss die Temparatur ja vom Motor stammen- stell den doch ma ein wenig fetter bzw. sieh zu dass der kühler läuft. So heiß soll's da drinne nämlich nicht werden, und wenn dann musst du das Übel an der Wurzel packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Zündung mal abgeblitz? Falls nicht, wäre das zunächst mal eine sinnvollere Maßnahme, also derartige Basteleien.

Desweiteren würde ich mal zu denken geben, daß es ja doch die ein odere andere Smallframe gibt, die geringfügig mehr Leistung hat und auch ohne PC-Lüfter mal ein Stückchen fährt, ohne direkt den Hitzetod zu sterben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Zündung mal abgeblitz? Falls nicht, wäre das zunächst mal eine sinnvollere Maßnahme, also derartige Basteleien.

Desweiteren würde ich mal zu denken geben, daß es ja doch die ein odere andere Smallframe gibt, die geringfügig mehr Leistung hat und auch ohne PC-Lüfter mal ein Stückchen fährt, ohne direkt den Hitzetod zu sterben...

:-D Schöne Ansage!

Dennoch interessant das Topic, denn über die konkreten Luftmassen z.B. hatte ich mir bis dato noch gar keine Gedanken gemacht-schon erstaunlich wieviel da zusammenkommt eigentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatssache ist doch das, egal wie herausragend die Kuehlung der angesaugten Luft im Orginalzustand auch sein mag,

die Temperatur des Vergasers deutlich ueber Umgebungstemperatur liegt (ca 15 bis 25°).

Selbst bei perfekter Motorabstimmung und sicher deutlicher bei getunten Motoren.

Und die angesaugte Luft, meinetwegen gut gekuehlt, wird sich zwangslaufig erwaermen wenn sie durch den

Vergaser rauscht und mit ebenfalls vom Vergaser erwaermten Sprit angereichert wird.

Sobald aber der Vergaser auf Umgebungstemperatur gekuehlt wird, Achtung jetzt ist es nicht mehr orginal,

sollte sich die Luft im Vergaser, relativ zum Orginalzustand, weniger, bis im Optimalfall nur noch stroemungsbedingt, erwaermen.

Und wenn man das dann alles so hingekriegt hat sollten zumindest theoretisch all die tollen Effekte eintreten die weiter oben

schon ausfuerlich besprochen und berechnet wurden.

Ich hab nicht vergessen dass sich das Gemisch im Ansaugstutzen erwaermt aber die Tempdifferenz sollte sich durchziehen.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Moment mal seit wann wird die Ansaugluft denn im Vergaser warm?? Das vom Vergaser bereitgestellte Gemisch geht limx-->O Grad Celsius, funktioniert ähnlich wie beim Kühlschrank- Kompression--> heiß, Extraktion--> kalt. Das zerstäubte Benzin wird eiiiiiiiiiiiskalt!

Klar, wenn dichtere Luft angesaugt wird, ergibt sich eine stärkere "Ladung" des Zylinders, die Luft dehnt sich umso mehr aus, die Explosion wird kräftiger. Punkt ist aber leider, dass ein PC Lüfter daran nix drehen wird, nehmt eure Leistung lieber woanders her *g*!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Moment mal seit wann wird die Ansaugluft denn im Vergaser warm?? Das vom Vergaser bereitgestellte Gemisch geht limx-->O Grad Celsius, funktioniert ähnlich wie beim Kühlschrank- Kompression--> heiß, Extraktion--> kalt. Das zerstäubte Benzin wird eiiiiiiiiiiiskalt!

Klar, wenn dichtere Luft angesaugt wird, ergibt sich eine stärkere "Ladung" des Zylinders, die Luft dehnt sich umso mehr aus, die Explosion wird kräftiger. Punkt ist aber leider, dass ein PC Lüfter daran nix drehen wird, nehmt eure Leistung lieber woanders her *g*!

Die Sache mit Herrn Limes gegen eisige Temperaturen im Vergaser wusste ich nicht.

Hab mir auch augenscheinlich nicht ausreichend Gedanken ueber die Vorgaenge im Vergaser gemacht, haette man ja drauf kommen koennen.

Aber nur nochmal fuers Protokoll: Bei mir handelte es sich um einen Lufteinlass, keinen Luefter, und dass

das so oder so eine Spielerei ist und keine Alternative zum tuning sein sollte, dachte ich sei klar.

Aber noch eine Frage: woher denkst Du/Ihr kommt dann die Temperator vom Luftfilterkasten her (45°C), wenn nicht durch Waermeleitung

vom Vergaser? Die Temperatur vom Vergaser weiss ich nicht mehr ganz genau, dachte aber die waer noch ein bisschen hoeher gewesen.

Ich erwarte nach Deiner Aussage ja eigentlich dass der Vergaser kalt sein sollte, und das war er sicher nicht, sonst haette ich mir

gleich Gedanken darueber gemacht.

cheers

Bearbeitet von tobuid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information