Zum Inhalt springen

Schamlippenwelle


Empfohlene Beiträge

Bitte nciht gleich ausrasten! Ich weiß, zu diesem Thema gibts auch schon einiges! Allerdings habe ich noch nie ein Bild gesehen, oder auch nur eine Zeichnung! Ueber Rennwellen gibts schoen viel, allerdings nicht ueber schamlppenwellen! Wenn doch einer so reizend waere, und mich nur ein bischen aufklaert?! Denn ich will jetzt irgendwann mal Membrane fahren! Klar, da koennte ich auch ne Drehschieberwelle fahren, aber das ist halt von den Stroemungen her nicht sooo toll..

Helft einem NOOB, euch soll dafuer gedankt sein!

-->edit

bei diesem Namen ist doch klar, dass man da mehr drueber wissen moechte... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kaskade

Also ich finde den Namen zu pubertär, um ihn wirklich gerne zu benutzen.

Sie gibt's nicht erst seit Andi Worbel sich diesen Namen wohl in einer feuchtfrölichen Nacht ausgedacht hatte und das Design drängt sich einem eigentlich nur auf, wenn man sich mal die geometrischen Gegebenheiten in einem Membranmotor anschaut.

Deshalb würde ich sie lieber als "strömungsopitimierte" Welle oder "Membranwelle" bezeichenen. Nach Schamlippen sieht mir das Ding mal wirklich nicht aus!!! :grr: :grr:

*nachdenk-abweg*

Nix!! Das Wort "Schamlippenwelle" ist ab heute aus meinem Wortschatz gestrichen! :-D Ich nenne sie ab jetzt "Membranwelle"!!

...ich will doch nicht, dass ich von "nicht-der-Szene-angehörigen" Leuten als ein sexuell in seiner Pubertät steckengebliebener Mittdreissiger angesehen werde!!! :puke:

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Wort nur mega-Panne! Wo's die Eigenschaft der Welle noch nicht mal annähernd beschreibt! ...und wenn's das nicht mal tut, - warum soll ich's verwenden?

Sonderlich witzig find ich's auch nicht, - halt eben nur pubertär. :-D

Wie gesagt, bei mir isses gestrichen, - was ihr macht dürft ihr natülich selbst entscheiden.

Basta!

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum wollt ich das Teil ja mal erklaet haben, dennnach Schamlippe sieht da wirklich nicht viel aus...

Ach so, stroemungsoptimierte Welle, oder Membranwelle find ich eigentlich auch schoener! Gut, belassen wirs dabei... habt ihr noch n paar Infos zu dem Teil?! Selber machen, kaufen... wenn selber machen, wie am Besten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch kann man auch flexen, allerdings ist das dann mit der wucht nicht so ganz korrekt...

mir steht das jetzt auch noch bevor, entweder lasse ich sie komplett irgendwo umarbeiten, oder ich flexe sie selber (wo du anfangen musst siehst du ja bei geöffnetem Motor, wenn sie in der großen Hälfte steckt - hängt immer von der Beschaffenheit des Auslasses ab) und bringe sie dann weg zum wuchten lassen... soll halt einigermaßen tourentauglich werden, das ganze.

mfg manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Volker: Na.....nur Schmutzige Sachen in den Mund nehmen wenns Dunkell ist und dann auch nur unter der Decke ! :-(:-(:-D:-(

Was intelligentes fällt mir bei dem eh Wort nich ein.... :-(

Was zum Wuchten: Mit den Linealen oder nem gebastelten Wuchtbock geht das auch zuhause super. Hab jetzt meine ersten 8 oder 10 Wellen hinter mir......und wenn mans so macht wie es auf Worbels Seite steht (oder im SCK Katalog) laufen die Dinger recht ruhig. Nur nicht scheuen was Wegzubohren oder Flexen. Nur immer gut auf die Lage und Simmerringsitze achten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mazzuwellen sind ja auch nicht gewuchtet und rödeln zum Teil grauenhaft....

moin

des ist wohl wahr

nach dem ich bei meiner langhub den steg wegeschnitten hab isses ne ecke besser geworden hab allerdings gleichzeitig auch neue kw-lager reingebaut - könnte also auch mit daran liegen

bis denne

michael

huch

hab grade gemerkt das das hier ja nen smallframe beitrag ist

die langhub steckt in ner px für den fall das das wichtig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX-Langhubwellen laufen nach statischem Wuchten schon um WELTEN besser als vorher.

Bei den Smallframes hauen geflexte und dann statisch gewuchtete Wellen gut hin - eine geflexte Vollwange hingegen (um etwas Vorverdichtung zu gewinnen) vibriert wie n TS1. Und das für 50g mehr Gewicht an der Kurbelwelle... Renn-/Originalwelle flexen und glücklich sein :-D

Mit dick abgeklebten Wellenstümpfen kann auch nix passieren dabei! Ist leichter und schneller als die meisten denken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich hatte mich mal hingesetzt und in Pro-Engineer versucht die steuerseitige Kurbelwellenwange zu zeichen und auszuwuchten. Das Bild dazu habe ich gerade mal vom Gerhard und Consorten stibizt:

PV-Mazzu-opt-primdr-mini.jpg

Die Welle hat die Öffnung am Schieber wie eine Mazzucchelliwelle, - die im Original mit ihrem Hubzapfen etwa auf 90° auspendelt und die Hauptlager gerne so in 3000km kaputt macht. :-(

Mein Versuch ging dahin, die Masse, die man ja beim Aufmachen der Welle am Schieber gerade da wegnimmt, wo man sie zum Auswuchten des Kolben braucht, durch Wegnehmen von noch mehr Masse auf der gegenüberliegenden Seite zu kompensieren. :-(

Das was da oben zu sehen ist, ist noch nicht optimal, aber eben so nahe, wie man an einen ausgewuchteten Drehschiebermotor mit einer aufgemachten Welle überhaupt kommen kann...wenn man dem Teil nicht noch etwas Blei in die untere Seite einsetzt... :-D

Mit so 'ner Membranwelle nimmst Du eigentlich genau so viel Material weg, - sogar noch ein bischen mehr, - nämlich diesen Bogen, den ich habe stehen lassen. Damit wird's eben noch ein Quentchen besser mit der Auswuchtung, - sofern Du nicht zuviel die "Gewichtseite" anfast...

Alle bisher geflexten Wellen hatte ich erst mit einem Bindfaden so um den Pleuelfuss herum abgedichtet und bin dann noch mit viel Isolierband drüber gegangen, - so dass kein Faden oder Spalt mehr zu sehen war. Auch die Wellenenden haben ihre Lage Isolierband bekommen, um nicht unnötig beschädigt zu werden. Das obere Pleuelende habe ich in ein kleines Plastiktütchen gesteckt und auch mit Iso-Band abgedichtet. Dann ging's eigentlich ganz gut die Flexerei ohne Auseinanderpressen der Welle zu bewerkstelligen. :-(

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
moinsen,

halte das flexen für ein bißchen riskant. kriegt man das teil auch mit dem dremel raus ? :haeh:

gruß mirko

dremel geht sichlich auch, zu empfehlen ist das eher nicht.

mit der Flex kein Problem. wiso riskant?

am besten beide wangen ausseinanderpressen lassen. Ist aber auch nicht unbedingt notwendig.

Zum Schluß mit der Fächerscheibe der Welle den endschliff geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

so ich kram das hier mal aus bevor ich wieder ein neues topic aufreis ,was ja schwer in mode ist im moment ! :-D

hier mal ein paar bilder von der welle für meinen klasse 1 motor !

drehschieber :-D

wird jetzt mit neuem pleul verpresst un gut is

edit meint noch das ja evtl. mal ein paar leute bilder einstellen könnten von ihren wellen ,für neulinge in dem bereich !

post-10606-1266606617,35_thumb.jpg

post-10606-1266606635,18_thumb.jpg

Bearbeitet von ludy1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information