Zum Inhalt springen

Pinasco + LHW + 24Si + Fehlzünden (?!) bei therm. Belastung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Aaalso, irgendwie ist da der Wurm drin. Mein ziemlich ungebrauchter Pinasco macht komische Sachen und trotz einiger Maßnahmen komm ich dem eigentlichen Problem nicht wirklich auf die Spur.

Folgendes ist verbaut:

- 24er Si mit 1,94mm Loch von der Schwimmerkammer weg, sonst neu, nix gefräst, Luffi mit Loch über HD

- LHW Mazzu gewuchtet, nicht gelippt (wie schon mal erwähnt, damals keinen Plan gehabt)

- Piansco 213, Kanten gebrochen, nix gefräst

- alles Lusso, ele-Zündung auf 20Grad

- Pinasco neu Kopf (hoffentlich dauerts beim gravie nicht mehr lang :-D )

- vorher 1mm Kodi, jetzt 1,8mm Kodi

- ori-Puff

Zur Gaserbedüsung:

Angefangen mit HD 140, ND 140/52, HLKD 160, BE3, mit dem Ergebnis, dass er beim rausdrehen drosselt und untenrum zu mager läuft.

Also HD135, ND 120/50, HLKD 160, BE3, immer noch leichtes drosseln, keine maximale Drehzahl.

Dann HD130, sonst gleich und perfektes ausdrehen in allen Gängen, gute Gasannahme (natürlich immer mit LL-Düse und Anschlagschraube nachgetrimmt).

Bei etwas längerer Vollgasfahrt und anschließendem plötzlichem Gas-wegnehmen bricht der Schub wehement ein, liegt aber (bei nach wie vor gleicher geringer Schieberstellung) innerhalb einer halben sec weider an.

Zündung:

War auf 22Grad gestellt, damit war das Phänomen eindrucksvoll reproduzierbar. Dann auf 20Grad gestellt, weniger Vibrationen und Phänomen abgeschwächt.

Jetzt zum eigentlichen Phänomen:

Bei offentsichtlich größerer thermischer Belastung (26Grad im Schatten, schnelle Gangart) hab ich bei Schieberstellung kurz über Standgas ein Geräusch, das einer Mischung aus Nachdieseln, klassischem Klingeln und, bei mehrsekündiger unveränderter Schieberstellung, in Richtung Fehlzündungen gleicht. :-D

Dabei ruckt der Roller leicht, wie, wenn es sich dabei um unkontrollierte Verbrennungen handelt.. :-D

Geh ich vom Gas ganz runter, is es vorbei. Geb ich mehr Gas, ist es auch vorbei. Die Maßnahmen, die ich bis jetzt zur allgemein thermischen Entlastung gemacht habe (untenrum auch fett genug, Zündung nach spät stellen), haben das Phänomen zwar eingedämmt, aber es ist reproduzierbar.

Jetzt ist die große Frage, kennt das einer von Euch oder hat wer nen Tip, was ich noch machen könnte? Was ist das Geräusch eigentlich? Bringt der Kopf vom Gravie evtl. was? Manchmal hat man ja buchstäblich ein Brett vorm Hirn.

Dank Euch schon mal und LG,

Stephan

Edit hat den Auspuff ergänzt.

Bearbeitet von StephanCDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ND 120/50
untenrum auch fett genug

Hmm, eine 2,4er ND auf O-Auspuff finde ich erheblich zu fett. Kann mir nicht vorstellen dass das beim Pinasco wirklich passt (die 2,7er auch nicht). Ich würde mit der ND mal etwas höher gehen.....

Gruß

Micha

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, eine 2,4er ND auf O-Auspuff finde ich erheblich zu fett. Kann mir nicht vorstellen dass das beim Pinasco wirklich passt (die 2,7er auch nicht). Ich würde mit der ND mal etwas höher gehen.....

Gruß

Micha

Ja, hat sich für mich auch komisch angehört. Allerdings hab ich damit bei O-Zyl das Teillastklingeln unterdrücken oder wenigstens minimieren können und mit geringerer ND muss ich die LL-Düse ziemlich weit raus drehen, damit er mir im Stand kalt wie warm anständig läuft...

Ich hab jetzt noch die Vergasergrunddichtung und die Wannendichtung erneuert und geschaut, ob am Zylinderfuß z.B. Möglichkeit für Undichtigkeit wäre, hab aber nichts gefunden. Komisch ist das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da zieht's irgendwo rein. Eine 2,4er ND habe ich auch bei meinem Polini mit RAP nicht gebraucht.

Hast Du zufällig die Ölpumpe ausgebaut und nicht alle Löcher zugemacht?

Ja, den Verdacht hatt ich auch schon, dass es zieht wie Hechtsuppe. :-D

Die Ölpumpe ist stillgelegt und mit passend gedrehtem Alu-Stopfen Luft- und-alles-dicht verschlossen.

Obwohl ja das Ölpumpenloch nicht ins Kurbelgehäuse geht und so auch keinen Einfluss auf Nebenluft haben sollte, oder?!

Vorher auf O-Zylinder ist die Schose schön gelaufen und verändert wurde bis auf den Zylinder nix. Kann das sein, dass der Kopf da wirklich so viel ausmacht?

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich kürzlich auch bei orig. 125er.

LL-Gemisch hat nicht gepaßt. Andere Nebendüse und Einstellung der LL-Gemischschraube hat geholfen.

Mal 1,5 Umdrehungen raus und Standgas nach SI-Bibel vom lucifer einstellen.

Ich hab einen neuen Gaser mit engerem Düsengewinde. Eingestellt ist nach Si-Vergaserbibel und pers. Erfahrung.

War bei Deiner 125er das LL-gemisch zu fett oder zu mager?

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,4er nd kann schon vorkommen

gabs schon bei einigen motoren von mir

mit sito+ und löchern im lufi

kommt ganz auf die bearbeitung

und schärfe der welle draufan

mein 177er schnupft

HKLD 160, BE3, hd 140 (!) nd 2,4 (!)

und das braucht er auch

welcher schieber

wie groß sind die löcher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur oben rum Loch. Ich werd mal schauen, ob ich einen ohne Loch her bekomm. Aber das Problem ist eigentlich weniger die Abstimmung oben rum, sondern im Bereich kurz vor Standgas.

Ich kann halt nicht sagen, was es genau ist. Bisher waren schon viele Geräusche da, bei denen man Aufgrund der Art schon ungefähr mal sagen kann, was es sein könnte. Evtl. bin ich ja mit der thermischen Belastung auf dem falschen Dampfer..

Kann es sein, dass die Zündbox hinüber ist und so bei 2-3000 rum zuviel Vorzündung gegeben wird? Werd das später mal versuchen mit der Blitze einzugrenzen.

Ach ja, es ist eine NGK B9ES, also eine etwas kältere Zündkerze verbaut. Hats damit was zu tun? :-D

LG und danke schon mal für die Anregungen,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern im Bereich kurz vor Standgas.

genau da wirkt die ausnehmung oben am schieber

kannst auch einfach das loch ober der schieberkammer

(wo feder drin is) oben mit dichtpappe zukleistern

zzpkt auf stabilität prüfen kommt immer gut

auch aber alle lockeren teile am motor festschrauben :-D

ganz schlau werde ich aus deiner beschreibung zum defekt nämlich nicht

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr meinen Pinasco mit einer NKG B8ES.

Ja, ist bissi wärmer.

Ich hab jetzt heute mal abgeblitzt und die Zündung steht wie ne 1. Also da ist nix mit Wanderung nach "früh" zu bemerken.

Es sind jetzt 19Grad v OT und damit fährt sichs gelassen, aber keineswegs flotter als Original mit Langhub und z.B.22Grad.

Das rumgezündel hab ich jetzt mal auf einen Drehzahlbereich von etwa 3000 begrenzen können. Vorwiegend im 4. Gang beim lockeren

Stadtgeflüster und gleichbleibender Geschwindigkeit.

Also, kann ja eigentlich sonst nimmer viel sein, ne? Ansonsten is es halt wurscht und ich schau ab und zu unter den Kopf, ob man was sieht.. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kerze ob 8er oder 9er is egal im endeffekt

und auch dein problem nur im 4. gang bei 3000rpm

klingt mittlerweile nach eher... :-D

:-D

Jaja, scho recht. :-D

Blöd find ich halt, dass die Gschichte nur mit Zündung kleiner 19Grad in den Griff zu bekommen ist.

Ich les da immer was von "der Pinasco verträgt auch 23Grad" etc. ..

Naja, dann werd ich wohl weiter auf den GSF Kopf warten müssen. Mal schauen, was das dann bringt, ne?

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch,

also first of all: Hab meinen GSF-Kopf vom Gravedigger bekommen. (vielen Dank dafür!!! :-D )

Nun ist also der Original-Pinasco Kopf raus geflogen und die 1,8mm Kodi auch.

Der Motor ist mit dem neuen Kopf um einiges Leistungsstärker, aber ab dauerhaft 60-70 im Teillastbereich fängt die Schose zum klingeln an, dass mir Angst und Bange wird.. :-D

Wieso denn das nu?! Mit der ND fetter gehen würde fast keinen Sinn machen,ne? . Falschluft kann ich ausschließen, alles, was über HD 130 ist, drosselt das Teil ohne Murren!

Die Zündung steht auf 20Grad, doch auch nicht zu viel verlangt?

Quetschkante ist 1,35mm mit durchwegs positivem Quetschwinkel. :-D

Was zum Geier kann ich denn da noch tun? Hat denn keiner einen Tip, von welcher Ecke ich da noch ran gehen könnte? Klar könnt ich die Zündung noch weiter nach spät stellen, aber ...

Wäre echt 1A, wenn Ihr mir da bissi auf die Sprünge helfen könntet. Mein Latein ist ziemlich am Ende. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nd ist eh schon auf 2,4

mit dem gsf kopf brauchte mein pinasco

auch hlkd 140, nd 2,4er, hd 140

t5, original, sito+

Aaaahh, jetz kommen wir der Sache näher. Hab ein BE5 montiert, (BE4 hatte ich keins mehr) und bilde mir ein, dass jetzt, trotz immer noch nicht gelippter Welle

eine bessere Zerstäubung im Teillastbereich stattfindet, ergo das Teil anständiger gespült wird.

HD ist jetzt 135 und damit rennt das Dingens wie die Seuche... :-D

Hätte das nie geglaubt, dass der Pinasco mehr oder weniger gesteckt so anreißen kann. :-D

Vielleicht geh ich dann doch noch ein Grad mit der Zündung zurück und düse dann nochmal sauber runter. Dass die Quetsche mit 1,35mm zu wenig is

wäre verwunderlich. Gravie meinte, das löppt und wir haben mehrmals ausgetauscht, dass der Kopf auf LHW gefahren werden soll..

Klar könnte ich jetzt wieder eine Kodi verbauen, aber dann bin ich doch eigentlich so weit wie vorher. :-D

Der Kopf wurde übrigens mit drei Passhülsen aus Alu anständig zentriert. :-D

LG und danke für die Anteilnahme,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha und jetz wirst magerer...

das be4 hätte sowieso keinen sinn gemacht...

von fett nach mager -->

BE2, BE3, BE5, BE4

clickme

Ja ne, im Gegenzug hab ich ja wieder runter gedüst und bin bei einer fetteren HD gelandet. :wallbash:

Also, jetzt ists bald vorbei mit den Möglichkeiten. Zündung ist jetzt auf schlag 17 Grad geblitzt und HD=142. Ich komm der Geschichte kein Stück näher. Dass es beim letzten Post eher gepasst hat mag eher am Wetter gelegen haben, als an der Änderung. :wacko::wow:

Wie ist das denn mit dem Spritproblem. Wenn ich die Mistkarre in jeder Lebenslage und bei jeder Schieberstellung per Choque zum drosseln bring, dann kann doch eigentlich nicht viel sein mit zu wenig Sprit, oder?! :-D

Außerdem ist Sprit bei Vollast kein Thema. Das Problem ist bei Schieberstellung kurz über Standgas am heftigsten. Hab auch noch nach dem Schieber selber geschaut und der hat ein eingekreistes "04" geprägt. Hat das damit zu tun? Das Teil ist mitsamt Vergaser neu. :-D

Ich krieg langsam echt die Motten. Wenn das Teil nicht so hammermäßig anreißen würde, hätt ich den Blechhaufen längst am Sperrmüll entsorgt. :-D

Kann es denn, generell, möglich sein, dass der Zylinder einfach nicht genügend gefüllt wird? Ja, oder?

Also kann es sein, dass ich das volle Welle strömungsbegünstigen, Überströmer anpassen/aufmachen, Gaser ovalisieren... machen darf und sich dann wahrscheinlich Besserung einstellt?

Oder sollt ich einfach mal einen größeren Gaser montieren und schauen, ob der dann anständig beatmet wird?

Oder soll ich jetzt mal pauschal Steuerzeiten messen und evtl. kann man anhand dieser dann schon eine Aussage treffen, wohin die Reise gehen kann?

Mann Mann Mann, hoffe, Ihr könnt mir noch bissi weiter helfen. :-D:cheers:

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaserschieber mit Cutaway verbaut?

Hab in meinem SI einen mit Cutaway drinnen und bei Teillast (leicht Bergab) fängt sie auch zu Klingeln an.

Probier jetzt mal einen ohne aus.

Setup: 213 Pinasco, Pinascokopf, Kodi, RW,

SI 24 Gaser, Übergänge nur angepasst.

Luftfilter mit Löchern 160/BE3/128, ND 2,8

Grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaserschieber mit Cutaway verbaut?

Hab in meinem SI einen mit Cutaway drinnen und bei Teillast (leicht Bergab) fängt sie auch zu Klingeln an.

Probier jetzt mal einen ohne aus.

Setup: 213 Pinasco, Pinascokopf, Kodi, RW,

SI 24 Gaser, Übergänge nur angepasst.

Luftfilter mit Löchern 160/BE3/128, ND 2,8

Grüße c.

Ja, hab ich verbaut. Hat das Kürzel 04. Ich hab noch einen mit Cutaway mit dem Kürzel 7 am Schluss rumliegen. Aber ohne hab ich keinen. Evtl. muss ich mir da was dremeln... :-D

Aber an den Cutaway hab ich schon gedacht. Nur, dass sich das so extrem gebärdet, hätt ich nicht gedacht.

Du hast aber keine Langhub verbaut, oder? Hab mir vor lauter Frust schon überlegt, die LHW wieder raus zu schmeißen...

LG nach Salzburgo,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Langhub hab ich nicht verbaut, kommt aber noch.

Sonst läuft der Pinasco aber fabelhaft.

Macht schön Druck.

Grüße c.

Und dann auch auf dem 24er Si? Wär da mal über Erfahrungswerte froh. So wies ausschaut hat sonst keiner die Problematik erlebt, ne? Komisch komisch, das ganze. :-D

Hab hier noch ne 0,8mm Kodi rumfliegen und werd die evtl. morgen noch verbauen. Da müsste sich ja dann was tun in Punkto therm. Entlastung durch Verdichtungsänderung.

Zum Thema Ströumgs - und Vergasergrößenänderung wüsste nicht doch zufällig noch jemand was? :-D

LG Stephan

Edit fracht noch, ob die Zündkerze auch zu kalt sein kann und die Schose dann zum selbstzünden anfängt?! (man merkt, die Ideen werden langsam karg :-D:-D )

Bearbeitet von StephanCDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Folgendes geschehen:

Gaser nochmal demontiert, sauber ausgedrückt und Ultraschall gebadet. (Hätte ja sein können, dass doch der ND-Kanal zu ist oder wadd is)

Schieberanschläge auf ein minimum gekürzt, sodass der Cutaway nur mehr sehr gering raus kommt.

Ergebnis:

Außer der Tatsache, dass es heute recht kalt war und ich die Verbesserung darauf schiebe, keine Änderung. Sie viertaktet bei großer Schieberöffnung sehr schnell, kommt aber schön aus den Puschen, wenn man nicht so viel Gas gibt. LL ist warm/kalt unverändert, springt ganz kalt auch mit geschlossenem Sprithahn ohne Choke auf den ersten Sitz an. Hat aber eine irre Kompression.... :-D

Das einzige, was ich jetzt noch ändern kann und werde, ist die Verdichtung mit Hilfe einer Kodi. (wieder mal)

Sollte das letztendlich den gewünschten Erfolg bringen, muss ich mir mit dem GSF-Kopf was überlegen.

Ansonsten wird in Richtung Minderleistung gegangen und die LHW wieder auf normale 57er Rückgebaut. (Ist zwar erst 2000km drin, aber wenns nicht funzen will, dann halt nicht. :-D )

In diesem Sinne, ab in die Rinne.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ente gut, alles gut.

Auch auf die Gefahr hin, dass sich der eine oder andere von meinem bisherigen Hilfeschrei und dem darauf folgenden eher monotonen Monolog gelangweilt fühlen, hier trotzdem die Auflösung des Problems.

Nachdem also (wie oben berichtet), absolut alles ausgeklammert wurde, was es auszuklammern gibt, blieb nur mehr der Kopf und das beinahltende Verdichtungsverhältnis übrig.

Also, mit der mittlerweile 1mm dicken Kodi läuft die Karre wie ein Traum auf zwei Rädern. Muckt nicht, zuckt nicht, und vor allem klingelt nicht!

Die Quetschkante liegt jetzt bei 2,35mm, sowohl Kopf als auch Kodi sind anständig zentriert. Zündung steht auf punkt 17Grad, damit läuft das ganze aber angenehm und ohne großartige Vibrationen.

Klar reißt die Tölle nicht mehr so an wie ohne Kodi, aber was hilft mir die brachiale Gewalt, wenn das Teil so einfach nicht fahrbar ist?! (schon gar nicht im Alltagsbetrieb :-D )

Die Vergaserbedüsung ist im Moment: HD=135, ND=2,67, MR=BE5, HLKD=160, Luffi mit Loch über HD und leicht abgeschnittenen Schieberanschlägen zur Verringerung des Cutaway

Jetzt muss das Zeugs nur noch auch bei Hitze tun, dann kann eigentlich nix mehr schief gehen. :-D (wird auch langsam Zeit)

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Sie viertaktet bei großer Schieberöffnung sehr schnell, ...........

Das macht meine auch beim Gas wegnehmen.

......Hat aber eine irre Kompression....

Das mit der Irren Kompression kann ich bestätigen. Selbst mit der Kopfdichtung muss man ganz schön auf den Kickstarter treten.

Ohne Kopfdichtung war's noch viel schlimmer, vor allem die Beschleunigung... brutal, aber leider nicht alltagstauglich.

Grüße c.

:-D

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information