Zum Inhalt springen

Deutsche Papiere für Fuffi aus Italien


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich selbst das Problem mit den Papieren hatte und auch relativ viel Stress will ich es den Zukünftigen etwas leichter machen und eine detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise geben wie ich meine Betriebserlabnis(Einzelgenehmigung) bekommen habe.

1. Bringt eure Fuffi auf Vordermann, sprich alle originalen Teile rein, Profiltiefe messen, alle Züge sauber verlegen, Bremsen checken,... Es soll einfach n guter technischer Zustand sein.

2. Nun geht ihr zur Zulassungsstelle und lasst euch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen. Früher ging das auch per KBA-Anfrage, diese Aufgabe hat nun aber die Zulassungsstelle übernommen. Kosten dafür: ca 10,50?

3. Ihr besorgt euch eine Kopie einer ähnlichen oder im besten Fall auch identischen Vespa von nem Kumpel oder hier ausm GSF (weiter unten ist meine)

4. Jetz geht's ab zum TÜV zur Einzelabnahme! Keine Bange, das is halb so wild... bei mir hat er sich nur draufgesetzt, is ne Runde im Hof gefahren und hat Bremsen und Licht getestet. Sollte keine große Aktion sein.

5. Der Sachverständige stellt euch jetzt das "Gutachten zur Erlangung der Betreibserlaubnis" und den Prüfbericht aus. Kosten: ca 55,00?

6. Wir sind fast am Ziel: nun nochmal zurück zur Zulassungsstelle und die Betreibserlaubnis mit Siegel und Unterschrift abzeichnen lassen. Kostet wiederum ca 10,50?

7. Ihr seit am Ziel, FERTIG!!

So ging's bei mir und es war eigentlich alles relativ leicht und v.A. billiger als ohne ABE erwischt zu werden, trotz Kosten von insgesamt ca 76?

Ich hoff ich konnt denen, die das noch vor sich haben helfen,

Beste Grüße

Paichi

Bearbeitet von Paichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hat sich das geändert??

Also ich hab das mit meiner 2004 gemacht und da war das noch viel einfacher.

Unbedenklichkeitsbescheinigung bei KBA, dann an Piaggio geschrieben und Zack -> War die Zweitschrift auch schon da.

Den Tüv hat meine V50 noch nie gesehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der aufmerksame Leser schon der Überschrift hätte entnehmen können, bezieht sich das beschriebene Vorgehen auf eine erstmals in Italien in Verkehr gebrachte und dann später nach D importierte Fuffi.

In solchen Fällen weigert sich Piaggio Deutschland standhaft, Ersatzpapiere auszustellen, daher zum TÜV, um ein "Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis" erstellen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hat sich das geändert??

Also ich hab das mit meiner 2004 gemacht und da war das noch viel einfacher.

Unbedenklichkeitsbescheinigung bei KBA, dann an Piaggio geschrieben und Zack -> War die Zweitschrift auch schon da.

Den Tüv hat meine V50 noch nie gesehen....

Das Thema heißt ja auch ...für Fuffi aus Italien

Bei italienischen Rollern stellt Piaggio Deutschland keine Zweitschrift aus, lediglich bei deutschen :)

Edith sagt ich war zu langsam...

Bearbeitet von Paichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zahl für alles zusammen 82,50?

dafür geht die ganze sache in 15min :-D

versteh allerdings nicht wieso du davor zur zulassungsstelle musst :-D das braucht der tüv garnicht (ist ihm zumindest nicht vorgeschrieben)

geh einfach zum tüv und sag das ist neu deutsche fertig! der kann ja garnicht erkennen das es eine aus italien ist!

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zahl für alles zusammen 82,50?

dafür geht die ganze sache in 15min :-D

versteh allerdings nicht wieso du davor zur zulassungsstelle musst :-D das braucht der tüv garnicht (ist ihm zumindest nicht vorgeschrieben)

geh einfach zum tüv und sag das ist neu deutsche fertig! der kann ja garnicht erkennen das es eine aus italien ist!

Das erste mal Zulassungsstelle is wegs Unbedenklichkeitsbescheinigung... die brauchst du als Nachweis, dass se nicht gestohlen gemeldet ist oder die ABE aus anderen Gründen eingezogen worden is.

Ich bin mir recht sicher, dass man die Bescheinigung braucht, sonst kannst ja au eine klauen und neue Papiere beantragen *schwupp* und dann is se Deine. Wär ja au doof ;)

Gruß, Paichi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt wenn ich italienische papiere hab und ne deutsche zweitschrift, bringt mir das gar nix...da muss ich zum tüv ohne ausweg... :-D bin nämlich grad dran ne V50 zu rihten und da ist das so....

Italienische Papiere und deutsche Zweitschrift? Da stimmt wohl was net. Wenn's ne italienerin is stellt Piaggio Deutschland keine Papiere aus. Wo hastn die Zweitschrift her? Is die original?

Mach das ganze lieber ordentlich und nicht mit Blankos oder ähnlichem Zeug (sag ich ohne dir was unterstellen zu wollen)

So bist nämlich auf alle Fälle auf der sicheren Seite

Gruß, Paichi

Bearbeitet von Paichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Also, procedere verstanden und sound nicht anders wird es wohl auch hier in Köln gehandhabt.

ABER: Die italienische Fuffi hat einen nicht mehr lesbare Rahmennummer. Und jetzt??

Hast du viellt dir originale (nicht lesbare) Nummer irgendwo?! Wenn ja.. nachschlagen

Falls nein, wirst net drum rum kommen dir ne andere Nummer aus nem kaputten Rahmen zu Schneiden und bei dir einzuschweißen/einschlagen

Gruß, Paichi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du viellt dir originale (nicht lesbare) Nummer irgendwo?! Wenn ja.. nachschlagen

Falls nein, wirst net drum rum kommen dir ne andere Nummer aus nem kaputten Rahmen zu Schneiden und bei dir einzuschweißen/einschlagen

Gruß, Paichi

Also die original italo Papiere sind da, da wird die Nummer ja drinstehen. aber was soll ich denn dem Prüfer erzählen, denn die italienische Herkunft verschweigt man doch besser...Und die Kennzeichnung des Fahrzeugs ist ja auch einen andere. Bzw es ist garkein Typenschild am Roller angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die original italo Papiere sind da, da wird die Nummer ja drinstehen. aber was soll ich denn dem Prüfer erzählen, denn die italienische Herkunft verschweigt man doch besser...Und die Kennzeichnung des Fahrzeugs ist ja auch einen andere. Bzw es ist garkein Typenschild am Roller angebracht.

In Sachen Rahmennummer würde ich die Nummer einfach mit geeigneten Zahlen/Buchstaben nachschlagen, sofern das kleine Piaggio Logo nich vorhanden ist und da du ja der offizielle Besitzer bist und die Nummer auf Grund von Witterung, Rost,... nichtmehr lesbar ist (geh ich zumindest mal von aus). Versuch des ganze relativ grad einzuschlagen, dann siehts besser aus. Aber kleine Unebenheiten machen nix, meine is z.B. au net ganz 100% grad und sauber.

Zu dem Typenschild am Steg hat er bei mir nur gesagt: "Ja, fehlt! Machst halt eins hin" Sonst nichts.

Von Italo nix erzählen... einfach sagen du hast die alten Papiere verloren und brauchst neue

So sollte das alles scho was werden denke ich

Gruß, Paichi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber was soll ich denn dem Prüfer erzählen, denn die italienische Herkunft verschweigt man doch besser...

Sehr beliebt: "Habe den Roller in der Scheune meines Opas/Uronkels/verstorbenen Schwippschwagers 3. Grades gefunden. Papiere waren keine dabei... Gehe davon aus, dass es sich um eine deutsche V50 handelt."

Gruß,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

war gerade beim TÜV und der weigerte sich ohne rote Nummer oder Kurzzeitkennzeichen zu fahren (Vespa 50 Bj74)! Nun hab ich mal mehrere TÜVs angerufen und die meisten stellen sich quer, da das Fahrzeug nicht versichert ist! Die Versicherung stellt nichts aus und wissen auch von nichts.

Hab zwar nun ein TÜV gefunden... Komische, komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist der Tüv Mann mit der Möppe nur eine Runde um die Halle gefahren, das wars. Dafür braucht man sich nun wirklich kein Kurzzeitkennzeichen zu besorgen (wenn man so was überhaupt für ne Fuffi bekommt).

Hol dir doch einfach ein normales Kennzeichen beim Onlineversicherer deines Vertrauens, die wollen eh nur die Rahmennummer wissen, sonst nix. Bei mir hat der Prüfer da nicht mal nachgefragt, wie ich das ohne BE bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Also bei mir ist der Tüv Mann mit der Möppe nur eine Runde um die Halle gefahren, das wars. Dafür braucht man sich nun wirklich kein Kurzzeitkennzeichen zu besorgen (wenn man so was überhaupt für ne Fuffi bekommt).

Hol dir doch einfach ein normales Kennzeichen beim Onlineversicherer deines Vertrauens, die wollen eh nur die Rahmennummer wissen, sonst nix. Bei mir hat der Prüfer da nicht mal nachgefragt, wie ich das ohne BE bekommen habe.

Hallo an alle mitfühlenden. bin auch gerade dabei ne fuffi aus italien legal hier in D unterzubringen. heute habe ich die unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen. ich will schnellstmäglich zum tüv. hier meine frage: da ich das model V5A1T fahre (BJ 1965) und es hier weder bremslicht noch blinker gibt interssiert mich ob ich die süsse überhaupt auf deutschen strassen fahren darf? ich meine es gibt ja wahrsch mindestanforderungen oder so?! Allerding habe ich auch schon andere der baurt in hamburg rumfahren sehen.

was denkt ihr, bzw was sind eure erfahrungen? danke im voraus für eure zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem Baujahr dürfte auf Bremslicht verzichtet werden. Auf Blinker auch, da erst ab 125ccm Pflicht ? es sei denn die Karre hätte diese original eingetragen. aber das lässt sich ohne Papiere ja schlecht nachvollziehen. Tacho ist halt Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle mitfühlenden. bin auch gerade dabei ne fuffi aus italien legal hier in D unterzubringen. heute habe ich die unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen. ich will schnellstmäglich zum tüv. hier meine frage: da ich das model V5A1T fahre (BJ 1965) und es hier weder bremslicht noch blinker gibt interssiert mich ob ich die süsse überhaupt auf deutschen strassen fahren darf? ich meine es gibt ja wahrsch mindestanforderungen oder so?! Allerding habe ich auch schon andere der baurt in hamburg rumfahren sehen.

was denkt ihr, bzw was sind eure erfahrungen? danke im voraus für eure zeit...

Meine hat auch weder Bremslicht noch Blinker, war kein Problem. Musste den Tüv aber erst mit dem entsprechenden § der StVZO überzeugen, dass an ein Kleinkraftrad keine Blinker dranmüssen.

Cheers,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat auch weder Bremslicht noch Blinker, war kein Problem. Musste den Tüv aber erst mit dem entsprechenden § der StVZO überzeugen, dass an ein Kleinkraftrad keine Blinker dranmüssen.

Cheers,

Chris

Danke für Eure Antworten. Das heisst folgeendes muss beim TÜV Menschen funktionieren:

- Licht

- Tacho

- Bremsen

- Züge sauber verlegen

- Schnarre??? Muss die gehen?

Vielleicht kannst Du mir noch mit der Beleuchtung helfen? Das ist zurzeit das einzige was nicht geht, bzw ging aber jetzt nicht mehr geht (Grund bisher unbekannt). Als das Licht ging hat sooo derbe hell geleuchtet und die Lampen wurden so warm, dass ich dachte das Rücklicht fängt in spät 10 Minuten an zu schmilzen. Vielleicht hatte ich falsche Birnen drin? Sag mal bitte was Du drin hast! Komischerweise geht die Schnarre immer - Lichter nur ab und zu - dann auch nur manchmal vorne und ab und zu hinten (Nerv) Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Das heisst folgeendes muss beim TÜV Menschen funktionieren:

- Licht

- Tacho

- Bremsen

- Züge sauber verlegen

- Schnarre??? Muss die gehen?

Vielleicht kannst Du mir noch mit der Beleuchtung helfen? Das ist zurzeit das einzige was nicht geht, bzw ging aber jetzt nicht mehr geht (Grund bisher unbekannt). Als das Licht ging hat sooo derbe hell geleuchtet und die Lampen wurden so warm, dass ich dachte das Rücklicht fängt in spät 10 Minuten an zu schmilzen. Vielleicht hatte ich falsche Birnen drin? Sag mal bitte was Du drin hast! Komischerweise geht die Schnarre immer - Lichter nur ab und zu - dann auch nur manchmal vorne und ab und zu hinten (Nerv) Danke für Eure Hilfe.

Hi,

keine Ahnung ob der bei mir auf die Schnarre geachtet hat, vielleicht hat er die ausprobiert als er seine Runde gedreht hat... Funktioniert auf jeden Fall beim mir und ist einfach :-D

Welche Leuchtmittel du brauchst hängt wohl von deiner Zündung ab (6V vs. 12V). Ich habe 'ne 6V 15W Birne vorne und 'ne 6V 5W Sofitte hinten. Die "Standlichtsofitte" vorne habe ich wegen Nutzlosigkeit weggelassen. Kann mich nicht beschweren dass das zu hell wird, wohl eher im Gegenteil. Wenn die Lichter nur "ab zu zu" gehen hast du vielleicht nen Kabelbruch... Neuen Kabelbaum verbaut oder alten dringelassen? Wenn ja, den mal auf Durchgang geprüft?

Cheers,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bin grad dabei mir eine Betriebserlaubnis für meine ital. Special zu besorgen. Die Beantragung einer Zweitschrift über Piaggio Deutschland hat erwartungsbemäß nicht funktioniert. :-D

Jetzt bin ich zufälligerweise über einen Link hier im Forum auf diese Seite gestoßen.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man da so einfach (deutsche) Papiere bekommt. :-D Was kann ich mir unter einem Ursprungszeugnis vorstellen?

Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad dabei mir eine Betriebserlaubnis für meine ital. Special zu besorgen. Die Beantragung einer Zweitschrift über Piaggio Deutschland hat erwartungsbemäß nicht funktioniert. :-D

Jetzt bin ich zufälligerweise über einen Link hier im Forum auf diese Seite gestoßen.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man da so einfach (deutsche) Papiere bekommt. :-D Was kann ich mir unter einem Ursprungszeugnis vorstellen?

Grüße

Roland

Hab das Zeug daheim liegen. Das sind technische Zeichnungen und Details wie Achsabstand, Höhe,.... Außerdem ist ne Bestätigung dabei, dass das Fahrzeug mit der FIN XXXXXXX so und so produziert worden ist. Für die Wiederbeschaffung der Papiere allerdings nicht wirklich hilfreich.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Zeug daheim liegen. Das sind technische Zeichnungen und Details wie Achsabstand, Höhe,.... Außerdem ist ne Bestätigung dabei, dass das Fahrzeug mit der FIN XXXXXXX so und so produziert worden ist. Für die Wiederbeschaffung der Papiere allerdings nicht wirklich hilfreich.

Gruß

Alles klar, danke! Dann kann ich mir das sparen und werd mal beim TÜV vorbeischauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information