Zum Inhalt springen

kerben reingehackt!


Empfohlene Beiträge

Ich habe nen Motor bekommen, der nen boesen Kolben hatte, der dann zu 1000000 Kolbenteilen wurde! Problem ist, das auch große Teile dabei waren! Die haben dann leider dort, wo ueber den Ansaugstutzen das Gas rein kommt, und die KW vorbeifliegt solche kerben reingereissen! Auch vorne an der Kurbelwelle ist das alles so ein bischen "angenagt"! Was ratet ihr mir?! Neue KW, neue Motorhaelften, Kaltmetall?!

Waere nett, wenn mir jemand helfen koennte... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich an, als wäre die drehschieberdichtfläche hinüber.

Dann wäre ein neues Motorgehäuse ratsam, oder direkt "weiterfräsen" und auf Membransteuerung umbauen.

Die Kurbelwelle muss nicht ausgetauscht werden, denke ich mal. Hat die Schaden genommen? Wie schauts mit dem unteren Pleullager aus?

MfG Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbelwelle hat eigentlich nur vorne, wo sie zuerst an die dichtflaeche kommt ein bisseel schaden genommen! Das Pleullager ist noch Top! Kaltmetall ist auslo nicht zu empfehlen, um das da wieder dicht zu machen?! Naja, und mit Membransteuerung kenn ich mich nu gar nicht aus,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich nicht mich nicht trauen mit Kaltmetall, wer die Möglichkeit hat kanns ja schweissen und neu ausfräßen, is aber ein höllen Aufwand und erfordert viel technisches Geschik.

Bei der KW musst halt schauen ob sie noch komplett den Einlass schließt, wenn nicht dann neue oder Einlass auf Menbran fräßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier hab ich n paar bilder!" bitte entschuldigt die wartezeit, bis die dingetr geladen sind...

der untere " riss" ist sozusagen die verlaengerung des Kurbelgehaeuses (c.a. 1,5 mm) , die beiden oben ca. 1 mm!

Mehr sind es nicht, nur n bissel zerscharbt, auch, wenns nach mehr aussieht!

Na dann hoff ich mal, dass ihr tolle Tips fuer mich habt ;) Danke schon mal im Vorraus

Kaskade

1.jpg

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

áarggghh, das will ich nicht, ist zu teuer und ich hab 0 Erfahrung davon, gibts denn keine alternative zu Membran und neuer Motorhaelfte?!

Kommt schon jungs! Ach so, wenn ich das ein bissel "rund" schleife, koennte es dann laufen, oder besteht da null chance, da NICHTS bzw zu wenig eingesaugt wird!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem istr eben, dass mein Drehschieber Dein Einlass nicht mehr schliessen würde - läuft nicht!! :-D

tja...man könnte es natürlich mit Kaltmetall/Haftstahl versuchen, jedoch riskierst Du dann, deinen Zylinder erneut zu schrotten....auch keine tolle aussicht.... :-(

am besten wäre der Umbau Auf Membran - mehr Leistung, mehr spass :satisfied:

würde natürlich nen paar mark kosten....was willst Du überhaupt fahren (Zylinder, Vergaser etc.)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut, da komm ich wohl anscheinend nicht drum! Also jungs, ich lese mir dann mal ein bischen zu Membranen an und hoffe bald zu wissen, was da geht!

Falls jemand einen Membranansaugstutzen hat, oder ne Seite kennt, wo beschrieben ist, wie man das fraeßt, und vor allem, WAS ueberhaupt laeuft, und WIE, weaere nett, wenn mir jemand nen Link zukommen lassen koennte!Denn ich hab 0-Plan davon! Aber ich brauch doch sicher noch ne andere KW, oder?! Weil nur Membranansaugstutzenb waere zu schoen, und zu billig!

Danke

Kaskade :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich versteh auch nicht warum es hier sofort heist dass das nicht geht!

Geht nicht - gibt's nicht .... schonmal gehört?

Also einen Kaltmetallversuch ist es wert, Du siehst ja später ob es passt und kannst noch immer nacharbeiten. Wenn es dann wirklich nicht hält kannst Du noch immer auf Alternativen ausweichen.

Und warum gibt es hier so'n Scheisstip von jemandem der es bis jetzt nicht geschafft hat einen Roller für eines der Treffen fertig zu machen? Ich glaub mir platzt die Nase - verdammt wer keine Ahnung hat braucht doch nicht zu antworten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum gibt es hier so'n Scheisstip von jemandem der es bis jetzt nicht geschafft hat einen Roller für eines der Treffen fertig zu machen? Ich glaub mir platzt die Nase - verdammt wer keine Ahnung hat braucht doch nicht zu antworten ...

Leck mich doch am Arsch, Fuffi Schwuchtel! :-D:-(:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch!

net bissl ungeschickt im smallframe-forum?  :heul:

Es regt mich halt auf, wenn er sich immer so aufführt, wenn ich nicht mit dem Roller, sondern garnicht oder mit der Aprilia einreise, das kann ihm ja scheißegal sein!!! Nächstes Mal komm ich mit dem Maisblitz! :grr: :grr:

:-D

APRILIA und Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blablabla, schau dir halt den Drehschieber an, der von meinem alten Roller sah auch so aus, und der lief auch nicht mehr gescheit. MIR wäre Kaltmetall da zu unsicher, außerdem braucht man für nen 19er Gaser eh nich viel wegfräsen, Drehschieberdichtfläche weg, Polini Stutzen drauf, dann passt das. Weniger Arbeit, mehr Leistung, mehr Sicherheit. Ich würde dem Kaltmetall nicht trauen!!!

Schluss, aus, Ende, Mund halten. Oder wie nop sagt: Erst denken, dann schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information